Moosacher Ehepaar feiert »Eiserne Hochzeit«

Moosach · Gesucht und gefunden

Stadtrat Dr. Reinhard Bauer (m.) gratuliert Edith und Gotthard Dziemballa zum 65. Hochzeitstag.Foto: wei

Stadtrat Dr. Reinhard Bauer (m.) gratuliert Edith und Gotthard Dziemballa zum 65. Hochzeitstag.Foto: wei

Moosach · Der 10. Juli ist ein besonderes Datum im Leben von Edith und Gotthard Dziemballa. In Breslau gaben sich beide an diesem Tag das »Ja-Wort« – und das vor 65 Jahren. Da heute eine »Eiserne Hochzeit« nicht alltäglich ist, ließ es sich SPD-Stadtrat Dr. Reinhard Bauer nicht nehmen, dem rüstigen Paar zu gratulieren und die besten Wünsche von Oberbürgermeister Christian Ude zu übermitteln.

Kennengelernt hatten sich die Dziemballas, die heute drei Söhne, sieben Enkelkinder und drei Urenkel haben, 1939 in einem Breslauer Tanzlokal. Die Hochzeit vier Jahre später gestaltete sich aufgrund der Kriegswirren spartanisch. Das Kleid der Braut wurde aus Fallschirmseide gefertigt und der Bräutigam musste sich eine hochzeitstaugliche Uniform ausleihen.

Als die Gefechte zu Ende waren kamen die Dziemballas nach Bayern und zogen im Jahr 1960 in die Andernacher Straße in München-Moosach, wo sie noch heute wohnen. Dass diese Wohnung im dritten Stock liegt und kein Aufzug hinauf führt, stört die beiden 87-Jährigen nicht. »Die letzten Schritte gehen wir zwar mittlerweile etwas langsamer, aber es funktioniert. So bleibt man in Bewegung«, erzählt Gotthard Dziemballa.

Überhaupt ist Bewegung wichtig im Leben der Dziemballas. Zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt der tägliche Besuch des Olympia-Einkaufs-Zentrums. Dort genießen beide den Trubel, gehen einkaufen, oder einfach nur einen Kaffee trinken. Der Gesundheitszustand der Dziemballas ist beachtlich. »Wir entlasten die Krankenkasse ein wenig«, so Gotthard Dziemballa augenzwinkernd. Eine Sache macht ihm doch zu schaffen.

»Er sieht nicht mehr viel,« meint seine Frau, die aber gleich hinzufügt: »...aber den jungen Mädels kann er immer noch hinterherschauen.« Der Humor ist den beiden über die Jahre erhalten geblieben.

wei

Artikel vom 15.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...