Astrid Penn setzt von Moosach aus ein Zeichen für bewusste Ernährung

Moosach · Gesunde Erfahrung

Impressionen von der Eröffnungsfeier: Pfarrer Dr. Ulrich Lindl weihte das Gebäude ein. Foto: wei/VA

Impressionen von der Eröffnungsfeier: Pfarrer Dr. Ulrich Lindl weihte das Gebäude ein. Foto: wei/VA

Moosach · Die richtige Ernährung rückt immer mehr in das Bewusstsein der Menschen. Bei der Ernährung von Kindern und Jugendlichen gibt es jedoch vielerorts noch Defizite. Astrid Penn, Inhaberin von Kindermenü König e.K., will gegen diesen Missstand angehen und hat sich zum Ziel gesetzt, Kindergärten, Schulen, Horte und Kinderkrippen mit Mahlzeiten zu versorgen,

die nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten zubereitet werden. Das Zuhause dieses »Gesunden Bewusstseins« ist seit kurzem die Moosburger Straße 12 in Moosach, wo am 11. Juli eine große Eröffnungsfeier statt fand.

Seit 1992 leitet Diplom Kauffrau Astrid Penn die Geschicke bei Kindermenü König. Als Penn damals den Betrieb übernahm, krempelte sie das Konzept der Firma um und spezialisierte sich ausschließlich auf Kost für Kinder. Erfahrung in diesem Bereich hatte sie: »Als Mutter von fünf Kindern habe ich mich schon sehr früh mit dem Thema Kinderernährung beschäftigt.« So setzte sie sich zum Beispiel mit Fragen nach der ausgewogenen Ernährung, den richtigen Nährstoffen, der Erziehung zu guten Essern und der Vermeidung von Allergien auseinander.

Nach rund 15 Jahren Erfahrung kennt Penn die Antworten auf diese Fragen und stellt ihre Menüs dementsprechend zusammen. »Öko« und »Bio« spielen hierbei eine große Rolle. Dass das Angebot stimmt, bestätigt eine, die es wissen muss. Claudia Gruber von der »Arche«, einem christlichen Kinder- und Jugendwerk in der Briegerstraße: »Wir sind rundum zufrieden. Insbesondere die Joghurts mit frischen Früchten, das einwandfreie Fleisch und die Flexibilität und Freundlichkeit der Mitarbeiter überzeugen uns.« Insgesamt profitieren rund 6.000 Kinder und Jugendliche – von Germering bis Unterhaching – in 220 Einrichtungen von dem gesunden Mittagessen.

Dass Kindermenü König in Moosach heimisch geworden ist, ist der Hartnäckigkeit der Inhaberin zuzuschreiben. Nach dem Auszug aus der alten Betriebsstätte in der Domagkstraße begann für Penn eine beschwerliche Suche nach neuen Räumen. »Ich habe gar nicht mehr daran geglaubt, dass ich etwas Passendes finde«, gesteht die gebürtige Fränkin. Doch irgendwann stieß sie bei ihren Recherchen im Internet auf das Gebäude in der Moosburger Straße. »Meine Intuition sagte mir gleich, dass es das richtige Objekt sein könnte«, erzählt Penn.

Bei einer Begehung wichen die restlichen Zweifel. Penn erinnert sich: »Ich habe gleich vor meinem inneren Auge gesehen, was hier entstehen kann.« Nach kostspieligen und mühsamen Renovierungsarbeiten soll also nun von Moosach aus gesunde Ernährung in das Bewusstsein der Menschen gebracht werden.

wei

Artikel vom 15.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...