Grundschule an der Grafinger Straße bekommt Umwelt-Urkunde

Berg am Laim · »Wir setzen ein Zeichen«

Die Klasse 4c der Grundschule an der Grafinger Straße bekam vergangene Woche die Urkunde »Wir setzen ein Zeichen« von Prof. Albert Göttle (hinten 2. v. re.) verliehen. Die Schüler haben sich als 300. Schule in Bayern dafür entschieden, nur noch Recyclingp

Die Klasse 4c der Grundschule an der Grafinger Straße bekam vergangene Woche die Urkunde »Wir setzen ein Zeichen« von Prof. Albert Göttle (hinten 2. v. re.) verliehen. Die Schüler haben sich als 300. Schule in Bayern dafür entschieden, nur noch Recyclingp

Berg am Laim · Die Unweltdebatte ist in vollem Gange, die Angst vor der Klimaerwärmung geht um und das Thema Energiesparen liegt voll im Trend. Da wirkt der Appell der zehnjährigen Fjolla fast ein wenig antiquiert: »Bitte kauft nur Hefte mit dem blauen Engel, damit der Regenwald gesund bleibt!« Doch ihr Aufruf ist dringend nötig.

Vor gut zehn Jahren waren 70 Prozent der Schulhefte noch aus Recycling-Papier. »Heute sind nur noch etwa fünf Prozent der bundesweit 200 Millionen Schulhefte mit dem ›Blauen Engel‹ gekennzeichnet«, weiß Prof. Dr. Albert Göttle. Als Präsident des Bayerischen Landesamtes für Umwelt und Schirrmherr der Initiative 2000plus überreichte er den Schülern der Grundschule an der Grafinger Straße vergangene Woche eine Urkunde für ihren Einsatz für den Umweltschutz.

Die vierte Klasse setzt sich seit Monaten zusammen mit ihrer Lehrerin Julia Schumann mit dem Thema Recyclingpapier auseinander. Als 300. Schulklasse in Bayern hat sich die 4c dazu entschlossen, nur noch Schulmaterialien aus Recyclingpapier mit dem »Blauen Engel« zu verwenden. »Soviel Engagement muss belohnt werden«, lobt Göttle.

Zusammen mit Pro Regenwald e.V. und der Verbraucherzentrale hat sich die Initiative 2000plus das Ziel gesetzt, eine Trendwende zu mehr Öko-Papier einzuläuten. Mit ihrer Urkunden-Aktion »Wir setzen ein Zeichen« will die Initiative Schulklassen motivieren, auf die Papier-Alternative umzusteigen.

»Schließlich ist modernes Recyclingpapier längst nicht mehr so grau wie die frühen Varianten«, motivert Göttle. Außerdem sei das Öko-Papier nicht teurer als andere Papiere. »Auch Drucker und Kopierer könnten sie problemlos verkraften«, ergänzt der zehnjährige Petar. Er hat sich über Wochen zusammen mit seinen Klassenkameraden und einem Referenten der Verbraucherzentrale mit dem Thema Papierherstellung beschäftigt. »Ich weiß jetzt, dass für Hefte mit dem ›Blauen Engel‹ kein Baum sterben muss«, sagt Ramona und ihr Klassenkamerad Michael ergänzt: »Denn wir müssen den Regenwald schützen, damit die Tier- und Pflanzenvielfalt erhalten bleibt.«

Damit das Umsteigen auf Recyclingpapier leichter fällt, hat das Referat für Umwelt eine Suchplattform der Geschäfte die Papier mit dem »Blauen Engel« führen unter www.heftefinder.de zusammengestellt.

Andrea Koller

Artikel vom 15.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...