Ausstellung »Gebäudebrüter«

Feldkirchen · Bedrohte Arten

Mauersegler & Co. gehören zu den bedrohten Gebäudebrütern. Foto: VA

Mauersegler & Co. gehören zu den bedrohten Gebäudebrütern. Foto: VA

Feldkirchen · Die Gemeinde Feldkirchen und der Landesbund für Vogelschutz informieren mit einer Ausstellung vom 21. Juli bis 14. August über Gebäudebrüter. Die Ausstellung über gefährdete Vögel und Fledermäuse wird am 21. Juli um 15.30 Uhr von Bürgermeister Werner van der Weck in der Gemeindebücherei eröffnet.

Die Bücherei präsentiert parallel zur Ausstellung themenbezogene Literatur aus dem Fundus. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Gezeigt wird die Ausstellung nicht ohne Grund, denn der Mensch nimmt den bedrohten Arten durch moderne Bau- und Sanierungsmaßnahmen ihren Lebensraum. Auch das natürliche Umfeld der Tiere befindet sich vielfach im Umbruch und gefährdet ihre Nahrungshabitate.

Ob Spatz, Schwalbe, Mauersegler, Turmfalke, Dohle oder Fledermaus – sie teilen sich die städtischen Gebiete mit den Menschen. Doch immer mehr geraten sie in Not: Durch Sanierungen, Umbauten oder Abrisse von Gebäuden verlieren sie ihren Lebensraum. In den oft fugenlosen Putz-, Glas- und Metallfassaden von Neubauten finden sie keine neuen »Mitwohngelegenheiten«. Hinzu kommt, dass die Verdichtung und Modernisierung ihren Lebensraum bedroht.

Diese Veränderungen führen zum Rückgang der Kulturfolger-Arten und zu teils gravierenden Bestandseinbrüchen. Viele der einstigen »Allerweltsarten« sind bereits auf der Roten Liste bedrohter Tierarten zu finden. Die Ausstellung will dieser negatven Entwicklung entgegensteuern.

Artikel vom 15.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...