Liberales jüdisches Leben in München

München - Veranstaltungsreihe

München - 850 Jahre München – und immer hat das jüdische Leben in der Stadt eine Rolle gespielt. Aktuell zum Stadtjubiläum findet nun die Veranstaltungsreihe »Liberales jüdisches Leben in München« statt.

Am kommenden Mittwoch, 16. Juli, mit der Rabbinerstudentin Lea Mühlstein. Thema ist »Das Erbe der Liberalen Jüdischen Gemeinden Deutschlands vor dem zweiten Weltkrieg«.

Am 23. Juli spricht der Rabbiner Dr. Tom Kucera über »Die Tradition als Sprungbrett in die Modernität«, bevor Dr. Jan Mühlstein am 30. Juli über »Liberales Judentum – eine Antwort auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts« referiert.

Alle Veranstaltungen finden jeweils um 19.30 Uhr im »La Cantina«, Elisabethstraße 53 (Nähe Nordbad) statt. Der Eintritt kostet jeweils zehn Euro.

Im Vorfeld zu dieser Reihe hat die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek dem Veranstalter, Chaverim e.V., einen öffentlichen Brief zugesandt, der sich mit der Thematik der Einheitsgemeinde und der liberalen Gemeinde auseinandersetzt.

Chaverim sammelt zurzeit Unterschriften, um den Stadtrat der Landeshauptstadt München auf die Situation der Gemeinde Beth Shalom hinzuweisen. Die ersten Unterschriftenlisten werden demnächst dem Stadtrat überreicht.

Artikel vom 10.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...