Für Grundschule Feldkirchen

Feldkirchen · Abriss empfohlen

Feldkirchen · Der Mittelbau der Grundschule an der Richthofenstraße in Feldkirchen sowie das Wohngebäude des Schulhausmeisters sollen abgerissen werden. Neu gebaut werden soll ein Mittelbau gemäß den Entwürfen des Architekturbüros Jäger, die im neuen Mittelbau ein Treppenhaus, drei Räume für Rektorat, Konrektorat und Sekretariat, eine erweiterte Aula sowie im ersten Obergeschoss zwei Wohnungen und Dachterrassen vorsehen.

Dies empfahl der Bauausschuss Feldkirchen einstimmig dem Gemeinderat zur Beschlussfassung. Derzeit läuft bereits die 3,5 Mio. Euro teure Sanierung des südlichen Schulgebäudes; die Umbau- und Sanierungsarbeiten am Nordgebäude und am Mittelbau sollen folgen.

Weitere Artikel zum Thema

Bei einer Bestandsüberprüfung stellte Architekt Peter Jäger jedoch fest, dass eine Sanierung des aus den 50er-Jahren stammenden Mittelbaus »bautechnisch nicht sinnvoll und nicht möglich ist«. Schon aus statischen Gründen könnten die Umbauwünsche der Lehrerschaft nicht realisiert werden. Zudem wurden auf das ursprüngliche Flachdach andere Dachelemente angebracht, um das Dach wieder dicht zu bekommen. Für einen Erweiterungsbau wäre jedoch wieder eine neue Dachkonstruktion erforderlich. Deshalb empfahl der Architekt den Abriss und Neubau.

Dass die Schulgebäude aus den 50er- und 60er-Jahren dringend auf Vordermann gebracht werden müssen, war im Ausschuss unstrittig. Erster Bürgermeister Werner van der Weck erklärte: »Das hört sich alles sehr teuer und sehr enorm an, aber die Sanierung bringt eine bessere Qualität, man gewinnt zwei Wohnungen und verbessert die marode Wohnsituation des Hausmeisters«.

Artikel vom 09.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...