Großes viertägiges FT-Turnier steht vor der Tür

Gern · Gerner Jugend zieht Bilanz

Gern · Am Ende einer langen Saison zog die Jugendabteilung der FT Gern eine positive Bilanz. So kann die FT zwei Meister und einen Vizemeister verzeichnen. Dazu konnten unter teilweise schwierigen Bedingungen die D1 und die A-Jugend den Klassenerhalt feiern.

In der F-Jugend der Jahrgänge 1999 und 2000 beziehungsweise jünger wurde in dieser Spielzeit zum ersten Mal ohne offizielle Tabelle gespielt, um den Leistungsdruck herauszunehmen, ferner wurden nach der Winterpause die Spielgruppen nach Spielstärke neu zusammengestellt.

Dabei haben sich die Gerner in allen Gruppen gut behaupten können. Genauso verhält es sich bei der E-Jugend, wo ebenfalls nach der Winterpause die einzelnen Gruppen neu zusammengestellt wurden, wobei die Gerner teilweise in den starken Gruppen mitspielten und sich dort im Mittelfeld platzieren konnten.

Beeindruckend war das Abschneiden der D-Jugend. Die D1 konnte nach einem schlechten Start im Herbst im Laufe der Rückrunde aufholen und den Klassenerhalt in der Kreisliga vorzeitig unter Dach und Fach bringen. Die D2 platzierte sich in der Gruppe im gesicherten Mittelfeld. Die D3 spielte bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft mit und letztendlich fuhr die D4 am vorletzten Spieltag die Meisterschaft ein.

Etwas komplizierter gestaltete sich die Situation in der C-Jugend, wo nach einigen Querelen und der daraus folgenden Veränderung bei den Mannschaftsbetreuern das Schiff im Frühjahr wieder in ruhigere Gewässer geführt und ein guter Platz im Mittelfeld der Tabelle erreicht wurde.

Überragend die Leistung der B1, die ohne jeglichen Punktverlust und mit 16 Punkten Vorsprung auf den Zweiten ein wahres Meisterstück ablieferte. Die B2 spielte ebenfalls ganz oben mit und belegte am Ende einen respektablen dritten Platz.

Als das Sorgenkind schlechthin erwies sich in der abgelaufenen Saison die A-Jugend. Schon im November wurde auf Grund der ständigen Personalprobleme in der A1 die A2 vom Spielbetrieb abgemeldet. Obwohl die neuformierte Truppe eine ganz ordentliche Vorbereitung spielte, startete man im Frühjahr denkbar schlecht mit drei Niederlagen und fand sich auf einem Abstiegsplatz wieder. Um den Klassenerhalt doch noch zu sichern, zog man nun die Notbremse und verstärkte die Mannschaft blockweise mit B-Jugendlichen. So gelang es doch noch die Klasse endgültig zu sichern.

Zum Saisonabschluss findet in diesem Jahr wieder ein großes Gerner Jugendturnier an der Hanebergstraße statt. In Form von nach Alter gruppierten Turnieren sind rund 50 Mannschaften an zwei Wochenenden aktiv. Los gehts am Samstag, 12. Juli, um 9.30 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag beginnt das erste Turnier um 10 Uhr.

Am Samstag, 19. Juli, geht es um 11 Uhr und am Sonntag, 20. Juli, um 14 Uhr los. Informationen gibt es auf der Internetseite www.ftgern.de.

Artikel vom 09.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...