Neuer Chefarzt im Amt

Schwabing · Aktiver Doc

Schwabing · Dr. med. Olaf Neumann (43) ist seit Dienstag, 1. Juli, neuer Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Schwabing des Städtischen Klinikums München. Nach dem Abitur in Offenburg studierte er Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und arbeitete als Assistenzarzt in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Evangelischen Diakoniekrankenhaus Freiburg, anschließend in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Lahr.

Nach der Facharztanerkennung im Jahr 2000 kehrte er als Oberarzt an das Diakoniekrankenhaus Freiburg zurück, in dem er von 2002 bis 2003 die Zertifizierung des Brustzentrums Freiburg mit Erfolg vorbereitete. Er engagierte sich dort für den Aufbau eines Inkontinenzzentrums, das den Status einer Beratungsstelle der deutschen Kontinenzgesellschaft erhielt.

Zwischen 2001 und 2003 arbeitete er regelmäßig als Operateur am Al-Shatti-Hospital in Muscat/ Oman. Ende 2003 führte ihn sein beruflicher Weg nach Reutlingen, wo er Leitender Oberarzt der Frauenklinik wurde. Neben den Vorbereitungen zur Zertifizierung des Brustzentrums Reutlingen erhielt er seine Zulassung als DMP (Disease Management Programm) verantwortlich für Mammacarcinom im Brustzentrum Reutlingen.

Dr. Olaf Neumann ist höchste Qualitätssicherung in Gynäkologie und Geburtshilfe sehr wichtig. Seine Zusatz-Ausbildung »ärztliches Qualitätsmanagement« bildete die Grundlage für seine erfolgreiche Einführung von Qualitätsmanagement-Strukturen an den Kliniken in denen er bisher tätig war.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind neben der Geburtshilfe, die Gynäkologische Onkologie, medikamentöse und operative Behandlung des Mammacarzinoms und die rekonstruktive Beckenbodenchirurgie zur Behandlung von Beckenbodensenkungen und der Inkontinenz. Besonders wichtig sind Dr. Neumann gute Kontake zu den niedergelassenen Frauenärzten, darin sieht er einen wesentlichen Aspekt für die erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle seiner Patientinnen.

Dr. Olaf Neumann ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Er spielt Trompete, segelt gern und ist beim Tennis aktiv.

Artikel vom 08.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...