KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren







SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Messestadt Riem · Synthiepop meets Dark Wave
Alienare spielen im Quax: Karten gewinnen
Weitere Gewinnspiele
Führung durch die Ludwigstraße
Maxvorstadt · Königliche Straße

Die Ludwigskirche. Foto: VA
Maxvorstadt · Wo sich München als königliche Hauptstadt zeigt, entlang der Brienner Straße und Ludwigstraße, geht eine Führung der Volkshochschule am Sonntag, 13. Juli, um 11 Uhr. Um 1800 wurden die Stadtmauern um das alte München abgetragen. Die Brienner Straße war die erste Stadterweiterungsachse des neuen Münchens.
Die Ludwigstraße wurde als Via triumphalis des Kulturkönigtums umbaut. Die Führung erkundet die Formen der Stadterweiterung unter dem Diktat Ludwig I.: »Es geht nicht um Kunst, sondern um die serienweise Erzeugung geschichtsträchtiger Mahnmale zur Dokumentation und Legitimation der Herrschaft« und diskutieren die städtebaulichen Ideen dahinter.
Treffpunkt ist an der Treppe vor der Feldherrnhalle. Restkarten zu 5 Euro gibt es am Veranstaltungsort.
Artikel vom 08.07.2008Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Maxvorstadt (weitere Artikel)
- Münchner Wochenanzeiger (weitere Artikel)