Tag der offenen Tür und Kinderfest in St. Bonifaz

Maxvorstadt · Ein-Blick(e) in ein Kloster

Was verbirgt sich hinter den Mauern in der Karlstraße? Zu entdecken am Wochenende.	 Foto: VA

Was verbirgt sich hinter den Mauern in der Karlstraße? Zu entdecken am Wochenende. Foto: VA

Maxvorstadt · Mit einem Tag der offenen Tür unter dem Motto »Ein-Blick(e) in ein Kloster« setzt die Benediktinerabtei Sankt Bonifaz am 12. Juli zwischen 13.30 Uhr und 16 Uhr ihre Veranstaltungsreihe zum 850. Jubiläum der Stadt München fort. Die Mönche in der Karlstraße führen selbst durch die Orte ihres Betens und Arbeitens und laden ein, so den Mönch im Wappen der Landeshauptstadt zu entdecken.

Am Sonntag, 30. Juli, findet nach einem Familiengottesdienst um 10 Uhr ein buntes Kinderfest (bis 14 Uhr) statt – bei jedem Wetter.

Wer wünscht sich das nicht, einmal hinter Klostermauern zu blicken. Möglich ist das am Samstag, den 12. Juli, von 14 bis 16 Uhr am Tag der offenen Tür. Schon um 13.30 Uhr laden die Mönche zunächst zum Mittagsgebet in die Basilika Sankt Bonifaz ein. Ab 14 Uhr öffnen sie dann ihr Kloster.

Unter dem Motto »Ein-Blick(e) in ein Kloster« führen die Mönche durch das Kloster und zeigen sonst nicht zugängliche Orte ihres Betens und Arbeitens innerhalb der Klausur, so zum Beispiel die Chorkapelle, den Ort des täglichen Chorgebetes, die Bibliothek, wo nur für diesen Anlass die Stiftungsurkunde Ludwigs I. gezeigt wird, den Speisesaal (Refektorium), die Krypta der Basilika, den Klostergarten und andere Stationen.

Treffpunkt für den Start der Rundgänge ist das Foyer im Zentrum Sankt Bonifaz in der Karlstraße 34. Rundgänge starten jeweils um 14 und 15 Uhr.

Artikel vom 08.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...