An zwei Wochenenden: Münchner Landkreis-Jugend tritt zur Olympiade an

Unterföhring/Ismaning · Jetzt heißt’s: Go for Gold!

Wettkampferprobt: Viele junge Ringer des Unterföhringer SC Isaria haben schon einige Turniere hinter sich, wenn sie an den kommenden Wochenenden an der Jugend-Olympiade teilnehmen. 	Foto: ko

Wettkampferprobt: Viele junge Ringer des Unterföhringer SC Isaria haben schon einige Turniere hinter sich, wenn sie an den kommenden Wochenenden an der Jugend-Olympiade teilnehmen. Foto: ko

Unterföhring/Ismaning · Die sportbegeisterten Jugendlichen aus München und Umgebung trainieren, was das Zeug hält. Denn an den kommenden beiden Wochenenden findet die dritte Jugend-Olympiade für Kinder aus dem Landkreis München statt. Ausgerichtet werden die Wettkämpfe im Norden der Landeshauptstadt von den Gemeinden Ismaning und Unterföhring.

Der Budo-Club Ismaning war bereits bei der zweiten Jugend-Olympiade 2004 Gastgeber für die Judo-Kämpfer. In diesem Jahr kommt nun noch Karate hinzu. »Wir sind sehr gut vorbereitet«, sagt Budo-Club-Vorsitzender Andreas Wagner.

Zirka 40 Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren werden sich aus dem Verein beteiligen. Sie fiebern der Veranstaltung vor allem deswegen entgegen, weil »es sich schließlich um eine Olympiade handelt«, sagt Wagner. Auch in der Nachbargemeinde Unterföhring laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung auf Hochtouren. Der Verein »Taekwondo und Selbstverteidigung Unterföhring« lädt die Teilnehmer zum sportlichen Kräftemessen im Taekwondo ein, Turnen wird vom TSV Unterföhring ausgerichtet und der SC Immergrün Unterföhring, stellt den Nachwuchsschützen seine Schießanlage zur Verfügung.

Weniger sportliche Widersacher als die anderen Ausrichter haben die Ringer vom Unterföhringer SC Isaria. Das ist nämlich der einzige Ringer-Verein im Landkreis München. Stattdessen misst sich hier der Nachwuchs mit Ringern des Partnervereins Feldkirchen-Westerham und jungen Sportlern aus Polen. Die polnischen Teilnehmer aus den Münchner Partnerlandkreisen Krakau und Wieliczka treten übrigens auch in anderen Disziplinen an. Bei den kleinen Unterföhringer Ringern hält sich das Olympia-Lampenfieber in Grenzen. Denn was Wettkämpfe angeht, sind beim SC Isaria fast schon die ganz Kleinen alte Hasen. Wie der siebenjährige Florin. Er hat vorher schon an vier Turnieren teilgenommen und freut sich auf die kommenden Wochenenden. »Das macht einfach am meisten Spaß«, sagt er. Dass Florin bereits mit sieben so viel Wettkampferfahrung hat, ist nicht weiter verwunderlich, wenn man weiß, wie alt der jüngste Ringer ist, der bei der Jugend-Olympiade die Gegner auf die Matte drücken wird: Jan, drei Jahre alt, ist gewappnet, um in seinem zarten Alter bereits Gold zu erringen.

Zusammen mit den Sportfachverbänden im Bayerischen Landessportverband (BLSV) und dem Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) veranstaltet der Landkreis München die Jugend-Olympiade am 12. und 13. sowie 19. und 20. Juli. Rund 1.000 Jugendliche kämpfen dann um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Neben den Gemeinden Unterföhring und Ismaning richten Gräfelfing, Neuried, Planegg und Pullach in den Disziplinen Fußball, Handball, Klettern, Leichtathletik, Reitsport, Schwimmen, Tennis und Tischtennis die Wettkämpfe aus. Für alle Teilnehmer gibt es ein T-Shirt und für die ersten Plätze eine Urkunde sowie je eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille.

Weitere Informationen zu den ausrichtenden Vereinen und den Wettkampfterminen gibt es im Internet auf der Homepage des Landkreises München, www.landkreis-muenchen.de, in der Rubrik »Veranstaltungen«.

K. Ossoinig

Artikel vom 08.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...