Aladdin und die Wunderlampe

»Aus 1001 Nacht«

Bogenhausen · Am Freitag, 16. Februar, um 15 Uhr, findet in der Stadtbibliothek Bogenhausen am Rosenkavalierplatz 16, ein orientalisches Puppenspiel, statt.

Anknüpfend an die Erzähltradition des Orients sitzt der Puppenspieler Veit Utz Bross in der Kleidung eines Berbers unter einem Baldachin vor der Kulisse einer orientalischen Stadt und erzählt das Märchen von Aladin und der Wunderlampe aus 1001 Nacht. Dabei setzt er die Geschichte mit scheinbar einfachen Mitteln in ruhige Bilder um: Ein paar geschnitzte Holzköpfe, ein paar Bahnen Stoff, Licht, Duft von Räucherstäbchen – und schon folgt man ihm willig in die längst versunkene Welt der Scheherazade.

Außerdem spielt auf einer mittelasiatischen Sass, die er einst von einer Reise mitgebracht hat, trommelt tunesische Hochzeitsrhythmen und lässt auch so klanglich orientalischen Zauber aufkommen.

Die Köpfe der direkt geführten, körperlosen Figuren hat sein Vater und Lehrmeister, der Figurenbauer Fritz Herbert Bross vor vielen Jahren geschnitzt. Veit Utz Bross erweckt sie zu neuem Leben. Spieldauer zirka 55 Minuten. Für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene.

Artikel vom 14.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...