Löwen und Lautern „testen“ das Grünwalder Stadion

München · Heimatabend in Giesing

Es ist der Traum eines jeden Löwenfans: die Rückkehr ins geliebte „Sechzger Stadion“. Ende des Monats ist es zumindest für einen Tag so weit: Am Mittwoch, den 30. Juli, empfängt der TSV 1860 den 1. FCK zu einem Freundschaftsspiel an der Grünwalder Straße – Spielbeginn 19.30 Uhr. Das Motto der Begegnung lautet „Giesinger Heimatabend“.

Für Geschäftsführer Stefan Reuter ist die Partie ein Zugeständnis an den Löwen-Anhang: „Nach den tollen Erfahrungen aus dem XX-Tausend-Spiel unserer U23 gegen Jahn Regensburg erfüllen wir den Wunsch vieler Fans, die unsere Profis gern mal wieder im Grünwalder sehen würden.“

Unermüdlich hatten Löwen-Fans die Werbetrommel für die Aktion XX-Tausend am 24. Mai dieses Jahres gerührt. Ziel war, die Giesinger Erde wieder einmal zum Beben zu bringen. Es hat geklappt: 12.600 Zuschauer waren zum Amateurspiel ins Grünwalder Stadion gepilgert. Dieses Fan-Ereignis muss nun als Messlatte für den bevorstehenden Test gegen die „Roten Teufel“ herhalten. Dass gegen Kaiserslautern weniger Fans nach Giesing strömen werden, vermutet allerdings auch die Fancluborganisation ARGE.

Christian Poschet äußert sich trotzdem optimistisch: „Ich schätze mal, dass rund 10.000 Leute den Weg ins Stadion finden, aber mehr werden es wahrscheinlich nicht.“ Für das XX-Tausend-Spiel sei damals „schon lange im Vorfeld wahnsinnig viel Werbung gemacht worden“. Trotzdem sind bislang stattliche zweieinhalbtausend Karten verkauft, wie Angelika Frisch von der Kartenstelle mitteilt: „Die Stehhalle ist bestimmt bald voll.“ Trotz seiner Bedenken findet Poschet das Spiel gegen Lautern übrigens keineswegs überflüssig: „Ich würde mal sagen, dass kein Spiel im Grünwalder überflüssig ist“, sagt er.

Die Fanorganisation „Pro 1860“ sieht das genauso: Auf deren Homepage wird für einen „unvergesslichen Abend in unserer Heimat“ und „ein Fußballfest der besonderen Art für den TSV 1860 München“ geworben. Poschet zufolge könnten allerdings das Datum und der Gegner ein Problem darstellen:

Das Spiel findet an einem Mittwoch ab 19.30 Uhr statt, daher könnte es für viele Fans, die nicht in München oder der direkten Umgebung wohnen, schwierig sein, rechtzeitig ins Stadion zu kommen. Außerdem sei Kaiserslautern bereits ein Liga-Konkurrent. Egal aber, wie viele Fans den Weg ins „Sechzger“ finden, für einen wird die Partie mit Sicherheit etwas Besonderes: für Mathieu Béda, der frisch aus der Pfalz zu den Löwen gewechselt ist.

Gemeinsam mit drei weiteren Neuzugängen tummelt er sich in diesen Tagen bei den ersten Trainingseinheiten auf dem Gelände an der Grünwalder Straße, gemeinsam mit zwei „echten“ und einem „gefühlten“ Neuzugang: Markus Krauss wurde als dritter Torhüter hinter Philipp Tschauner und Michael Hofmann aus Reutlingen verpflichtet, zudem gelang den Löwen mit der Rückkehr von Benny Lauth aus Hannover ein echter Coup. Außerdem trainiert Verteidiger Mate Ghvinianidze wieder auf dem Feld, zwar noch individuell, aber immerhin: der Georgier ist nach einer Meniskus-OP, die ihn die gesamte Rückrunde der vergangenen Saison ausfallen ließ, wieder fit.

Lauth machte übrigens schnell klar, mit welchen Zielen er nach München zurückgekehrt ist: „Natürlich möchte ich nicht lange in der Zweiten Liga spielen. Ich bin heiß auf die neue Saison und will mithelfen, dass es mit Sechzig wieder nach oben geht.“

Bei dem Vorhaben, in die höchste deutsche Spielklasse zurückzukehren, möchte auch Erima tatkräftig mithelfen. Der neue Ausrüster der Löwen präsentierte sich bei der Vorstellung der neuen Trikots als engagierter Partner.

Als einem der wenigen deutschen Profiklubs stehen den Löwen in der kommenden Saison drei verschiedene Trikots zur Verfügung. 1860-Präsident Rainer Beeck zeigte sich von der Partnerschaft mit dem Ausstatter angetan: „Beide Seiten haben viel Tradition.“ Von Jan Lüdeke

Die Testspiele:

Samstag, 5. Juli, 17 Uhr, gegen Holledauer Auswahl, Stadion an der Hauptschule Au-Hallertau

Mittwoch, 9. Juli, 19 Uhr, gegen FC Kempten, Illerstadion Kempten

Samstag, 12. Juli, 18 Uhr, gegen SpVgg Unterhaching, Sportpark Haching

Mittwoch, 16. Juli, 18.30 Uhr, gegen Slavia Sofia, Thal (bei Graz) Steiermark

Sonntag, 20. Juli, 17 Uhr, gegen FK Mlada Boleslav, Bad Radkersburg/Steiermark

Sonntag, 27. Juli, noch offen

Mittwoch, 30. Juli, 19.30 Uhr, gegen Kaiserslautern, Grünwalder Stadion

Sonntag, 3. August, noch offen

Erste Spieltage:

1. Spieltag, 15. bis 18. August, SC Freiburg - 1860 München

2. Spieltag, 22. bis 25. August, 1860 München - FSV Mainz 05

3. Spieltag, 29. August bis 1. September, Rot-Weiß Ahlen - 1860 München

Stand: 1. Juli 2008, ohne Gewähr

Hier gibt's die Karten! Tickethotline 0 18 05/60 18 60 . Kartenvorverkaufsstelle TSV 1860, Grünwalder Straße 114, 81547 München. E-Mail: tickets@tsv1860muenchen.de

Artikel vom 04.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...