Freie Sicht auf Bogenhausener Kirche

Sünde korrigieren!

Die Sichtachse zur Kirche muss frei bleiben

Die Sichtachse zur Kirche muss frei bleiben

Bogenhausen · Walter Zöller, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und CSU-Stadtrat, fordert Oberbürgermeister Christian Ude auf, sicherzustellen, dass anlässlich der Sanierung der Max-Joseph-Brücke der Fahrleitungsmast in der Sichtachse der Bogenhausener Kirche versetzt wird oder die Fahrleitungen an benachbarten Gebäude abgespannt werden.

Das Planungsreferat hat in einem langwierigen Bebauungsplanverfahren sichergestellt, dass die Sichtachse zur Bogenhausener Kirche von Bebauung freigehalten wird. Gleichwohl wurde 1993 ein massiver Fahrleitungsmast genau in dieser Sichtachse angebracht.

Dieser stadtgestalterische Sündenfall wurde seither immer wieder kritisiert, letztmals in der Stadtgestaltungskommission, die sich mit der Problematik der Straßenbahnleitungen und -masten befasste. Der Vertreter der Sttadtwerke betonte dabei, man sei heute stärker sensibilisiert als früher und sagte Verbesserungen zu. Bei der anstehenden Sanierung der Max-Joseph-Brücke besteht nunmehr die Möglichkeit, den dargestellten städtebaulichen Missstand zu beheben. N. F.

Artikel vom 14.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...