15 Jahre AWO-Kinderkrippe

Milbertshofen · Jubiläum

Milbertshofen · Eine der ersten Kinderkrippen Münchens, die AWO-Kinderkrippe Bad-Soden-Straße, feiert ihr 15-jähriges Bestehen. »Ich bin wertvoll und wichtig, ich darf so sein wie ich bin.« – dieser Satz steht im pädagogischen Leitfaden der Einrichtung. Dass Kinder unser Kapital für die Zukunft darstellen, hat die Arbeiterwohlfahrt München schon erkannt, bevor sie sich für den Bau der Kinderkrippe Bad-Soden-Straße eingesetzt und die Trägerschaft übernommen hat.

Seither ist die Krippe jährlich für 48 Kinder ab acht Wochen bis zum Eintritt in den Kindergarten zu ihrem zweiten Zuhause geworden. So wurde für mehr und mehr Eltern in den letzten Jahren der Wunsch, Familie und Berufstätigkeit vereinbaren zu können, zur Realität. Und vor allem: Eltern und Kinder fühlen sich in der Krippe wohl.

Einiges hat sich im Laufe der Zeit in der Kinderkrippe verändert, manches prägte aber auch schon von Anfang an die Einrichtung. Dazu gehören auch die verbandsphilosophischen Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt. So lernen Kinder hier von Anfang an, Gemeinschaftsgefühle zu entwickeln, Individualität zu akzeptieren, aber auch die Denk- und Verhaltensweisen anderer zu respektieren.

In den verschiedenen Räumen haben sie die Möglichkeit, individuelle Fähigkeiten zu entfalten und Verantwortung dafür zu tragen. Die Krippe wird von Kindern unterschiedlicher sozialer Herkunft, unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen besucht, sie ermöglicht allen gleiche Bildungs- und Entwicklungschancen.

Und weil auch die Kleinsten gerne über den Gartenzaun schauen, wird gemeinsam mit dem angrenzenden Kindergarten und Hort gefeiert: am Freitag, 4. Juli, ab 14 Uhr. Der Nachmittag bietet ein reichhaltiges Programm, Spielstände, Buffet, Liedermacher, Luftballonaktion. Eingeladen sind Eltern, Kinder und alle Interessierten.

Artikel vom 02.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...