Große Feier in der Internationalen Jugendbibliothek

Obermenzing · Astrid-Lindgren-Bücherfest

Obermenzing · Anlässlich des Astrid-Lindgren-Jahres veranstaltet die Internationale Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg, am Freitag, 4. Juli, von 14 bis 18 Uhr ein großes Astrid-Lindgren-Bücherfest. Zur Unterhaltung ist ein buntes Programm für die ganze Familie geplant.

Neben einem Bücherflohmarkt mit internationalen Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern in vielen Sprachen gibt es Spiel- und Bastelaktionen rund um Pippi Langstrumpf & Co, beliebte Lindgrengeschichten, erzählt von Katharina Ritter, und schwedische Kinderlieder, vorgetragen von Svenska Kören. Höhepunkt ist die feierliche Einweihung eines Astrid-Lindgren-Denkmals um 15.30 Uhr.

Astrid Lindgren war der Internationalen Jugendbibliothek von Anbeginn freundschaftlich verbunden. Sehr früh schon pflegte sie Briefkontakt zur Initiatorin und Gründerin, Jella Lepman. Später wurde sie Ehrenmitglied und besuchte das Bücherschloss 1986 für eine Lesung.

Das grazile Denkmal ist ein Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung der international wohl bedeutendsten Autorin für Kinder- und Jugendliteratur des 20. Jahrhunderts. Es wurde von dem bekannten Passauer Keramiker und Bildhauer Hans Fischer entworfen und in Bronze gegossen und verkörpert die Grenzen sprengende Kraft der kindlichen Helden der großen schwedischen Autorin.

Die Einweihung findet in feierlichem Rahmen statt, mit Grußworten von Ursula Sabathil, Stadträtin, Peter Nickl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Internationale Jugendbibliothek und Dr. Christiane Raabe, Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek.

Artikel vom 01.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...