Klingendes Jahr in St. Bernhard

Ramersdorf · Rossini-Messe

Ramersdorf · Auf ein klingendes Jahr kann sich die Pfarrei St. Bernhard München freuen. Anlässlich des 50-jährigen Pfarreijubiläums bieten Chor und Orchester unter Leitung von Leander Eisenwinter eine Reihe von musikalischen Glanzlichtern. Den Auftakt bildet ein Chorkonzert am 6. Juli. Auf dem Programm steht die »Petite Messe Solenelle« des bekannten Opernkomponisten Gioachino Rossini.

Sie ist neben dem »Stabat Mater« die zweite große kirchenmusikalische Schöpfung Rossinis, der vor allem für seine spielerisch-graziösen Opern wie »Der Barbier von Sevilla« bekannt wurde. Der Komponist war sich dessen bewusst, dass sich auch seine »heiligsten Schöpfungen« stets durch den Charme des »semi seria«, des teils heiteren, teils ernsten auszeichneten.

So schrieb er neben die Schlusstakte des 'Agnus Dei' in sein Manuskript die Worte: »Lieber Gott – voilà, nun ist diese arme kleine Messe beendet. Ist es wirklich heilige Musik, die ich gemacht habe oder ist es vermaledeite Musik? Ich wurde für die Opera buffa geboren, das weißt Du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies«.

Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche von St. Bernhard München, Görzer Straße 86. Karten zu 12 Euro sind an der Abendkasse und im Pfarrbüro, Tel. 089/ 6 80 79 40 erhältlich.

Weitere Termine: Zum Pfarrpatrozinium am 27. Juli kommt die Krönungsmesse von Mozart zur Aufführung. Und zum Abschluss des musikalischen Jahres wird das »Weihnachtsoratorium« von Johann Sebastian Bach am 7. Dezember zu hören sein.

Artikel vom 01.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...