Tödlicher Badeunfall in Riem

Riem · Ertrunken

Riem · Am Samstag, 21. Juni, kam es zu einem folgenschweren Unfall am Riemer-See. Gegen 18. 30 Uhr wurde die Wasserwacht München Riem in ihrer Station zeitgleich vom örtlichen Sicherheitsdienst und von der eigenen Radstreife alarmiert, dass Passanten im hinteren Riemer-Seebereich eine Person aus dem Wasser gezogen haben.

Darauf hin ist sofort das Wassernotfahrzeug zur angegebenen Stelle ausgerückt. Beim Eintreffen wurde die Person schon von zwei Badegästen reanimiert. Die Einsatzkräfte der Wasserwacht haben dann die laufende Reanimation u.a. mit Einsatz eines Defribrilators übernommen. Die Person wurde unter laufender Reanimation ins Klinikum Bogenhausen auf die Intensivstation gebracht, wo sie leider am Sonntagmorgen verstorben ist.

Durch den Standort der Wasserwacht-Station ist diese Stelle des Sees, an dem der Unfall passiert ist, nicht einsehbar. Die Einsatzkräfte der Wasserwacht können dies bezüglich nur präventiv tätig sein, in dem sie in regelmäßigen Abständen mit Rad- bzw. Bootstreifen den See und das umliegende Gelände befahren und beobachten.

Um schneller im Notfall vor Ort zu sein, wurden Notrufsäulen rund um den See installiert. Wenn die Wasserwacht-Station besetzt ist, läuft der Notruf direkt bei der Wasserwacht ein; ist sie nicht besetzt, erfolgt per Rufweiterleitung eine Alarmierung der Rettungsleitstelle München. In diesem Fall wurden die Nortufsäulen nicht genutzt und per Handy direkt der Notruf abgesetzt.

Artikel vom 01.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...