Spinnen und Schlangen zu Besuch im Bio-Unterricht

Johanneskirchen · Tierische Begegnungen

Keine Berührungsängste: Tierischer Besuch in der Knappertsbuschschule. Foto: W. Moser

Keine Berührungsängste: Tierischer Besuch in der Knappertsbuschschule. Foto: W. Moser

Johanneskirchen · Vor kurzem bekamen die 5. und 6. Klassen der Knappertsbuschschule tierischen Besuch. Manfred Werdan präsentierte seine Reptilien und klärte die Schüler über Lebensweise, Vorkommen, Fress- und Fortpflanzungsverhalten, sowie Erkennungsmerkmale heimischer Arten auf. Dabei ging es Werdan nicht um einen spektakulären Auftritt, sondern um lebendigen Biologieunterricht.

Als bekannteste einheimische Schlange zeigte Werdan die Ringelnatter: »Dieses Tier ist geschützt. Es ist völlig harmlos, dennoch gibt es leider immer wieder Menschen, die dieses Tier aus Unkenntnis erschlagen.« Großen Eindruck machte der Königspython bei den Schülern. Aber auch eine Smaragdeidechse, eine Bartagame und eine Landschildkröte begeisterte die 5. und 6. Klässler.

Auch Spinnentiere wurden den Jugendlichen vorgestellt. Eine mexikanische Rotknievogelspinne und einen afrikanischen Riesenskorpion aus unmittelbarer Nähe betrachten zu dürfen, nahm vielen die unbegründeten Ängste. Viele Schüler trauten sich sogar die Tiere anzufassen.

Artikel vom 01.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...