Ungewöhnliches Kirchenkonzept

»Tango Eliseo«

Haidhausen · Am Samstag, 17. Februar, um 20 Uhr, findet in der St. Johanneskirche München-Haidhausen, Preysingplatz 1, das Konzert „Tango Eliseo – vom Tango zum Latin Jazz“ statt.

Der Jazz kam im Laufe seiner Geschichte immer wieder in Berührung mit dem Tango und anderen lateinamerikanischen Rhythmen. Wer keine spanischen Farbtöne in seine Nummern mischen könne, werde dem Jazz nie die richtige Würze verleihen, meinte schon Jelly Roll Morton.

Duke Ellington versuchte, dem Jazz mit seinem jungle style eine exotische Färbung zu geben, lange bevor er sich in seiner Latin American Suite intensiver mit lateinamerikanischen Rhythmen auseinandersetzte, und umgekehrt befreite vor allem Astor Piazzolla den Tango mit der Integration von Jazzelementen aus der Erstarrung im Klischee und machte seinen Tango nuevo damit zum modernen Klassiker, der mittlerweile Eingang in die großen Konzertsäle der Welt gefunden hat.

In diesem Rahmen setzt das Münchner Duo Christiane von Kutzschenbach und Armin Becker seine Arbeit an ungewöhnlichen Projekten für Stimme und Orgel nach dem großen Erfolg von Sascha Gotowtschikow (Percussion). Neue Arrangements von Tangos aus Piazzollas Estaciónes portenas für Orgel solo finden hier ebenso ihren Platz wie Bossa novas von Antonio Carlos Jobim, lateinamerikanisch gefärbte Nummern aus der Big-Band-Ära, kubanische Songs des Bueona Vista Social Club und die beiden von Luz Casal gesungenen Boleros,die mit Pedro Almodovars Film High Heels berühmt geworden sind.

Mit diesem für eine Kirche eher ungewöhnlichen Konzert kehrt der Tango, zu dessen Vorläufern auch eine ehemals kultische Tanzprozession, die Candombe, gehört, gewissermaßen zu seinen religiösen Wurzeln zurück, gespielt auf einem Instrument, für dessen Ersatz in den armen Kirchen der Krefelder Umgebung, die sich keine Orgeln leisten konnten, Heinrich Band seine Erfindung eigentlich vorgesehen hatte, das Bandoneon, das später das Tangoinstrument schlechthin werden sollte.

Artikel vom 14.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...