Pinakothek gibt Raubbild zurück

München-Ticker

Es ist eine Rarität: Die Lichteffekte auf dem „Stillleben mit Porzellankanne“ von Willem Kalf (1622-1693) haben schon viele Besucher der Alten Pinakothek München fasziniert. Was wenige wussten: Die Nazis haben das Gemälde vor fast 70 Jahren unrechtmäßig dem früheren Besitzer, dem jüdischen Kunstsammler Josef Block, abgenommen.

Mit der Rückgabe des Gemäldes an den Enkel Peter Block konnte nun „nach langen Jahren ein Unrecht wieder gutgemacht werden“, erklärte Reinhold Baumstark, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, in dieser Woche. Die Pinakotheken-Besucher müssen trotzdem nicht auf das Bild verzichten: Block hat das Gemälde an den Pinakotheks-Verein verkauft, dieser stellt es als Dauerleihgabe zur Verfügung.

EM-Hilfe aus München

Drei marokkanische Taschendiebe in Innsbruck; acht Russen, die ebenda gefälschte Tickets verkauft haben; vier rumänische Diebe in Wien; elf rumänische Diebe in Zürich: All diese Ganoven wurden von Münchner Polizisten, die zur Fußball-EM als Unterstützung in die Nachbarstaaten gesandt wurden, dingfest gemacht.

Fliegerbombe entschärft

Alarm an der Landsberger Straße: Schon wieder wurde eine Fliegerbombe entdeckt! Sofort sperrte die Polizei den Fundort in einem Hinterhof zwischen Donnersberger- und Friedenheimer Brücke großräumig ab. Ein Baggerfahrer wurde am Dienstag auf die 5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg aufmerksam, die sich nur 30 Zentimeter unterhalb der Oberfläche befand. In zwanzig Minuten konzentrierter Arbeit konnte der Zünder entschärft werden.

Artikel vom 26.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...