Kinder gestalten Stadtgeburtstag

Haidhausen · Malwettbewerb

Stolz präsentierten die Kinder ihre Werke. Foto: VA

Stolz präsentierten die Kinder ihre Werke. Foto: VA

Haidhausen · Mein Lieblingsplatz in München, so lautete das Motto des Malwettbewerbs der Münchner Stadtbibliothek, eine Aktion zum 850. Stadtgeburtstag. Mitgemacht haben 1.500 Kinder. Am Freitag, 13. Juni, fand in der Kinder- und Jugendbibliothek Am Gasteig die zentrale Preisverleihung statt.

In der Jury saßen die beiden bekannten Münchner Kinder- und Jugendbuchillustratoren Erhard Dietl und Quint Buchholz. Die größte Konkurrenz gab es in der Altersstufe von sechs bis acht Jahren. Hier haben fast 800 Kinder teilgenommen. Gemalt wurden vor allem Münchner Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Allianz-Arena, der Chinesische Turm oder die Frauenkirche. Andere bevorzugte Motive waren Spielplätze, die Stadtbibliotheken oder Schwimmbäder.

Prämiert wurden die Bilder zunächst in der jeweiligen Stadtteilbibliothek. Die jeweils Besten kamen zu einer endgültigen Prämierung in die Kinder- und Jugendbibliothek Am Gasteig. Die Entscheidung, wer einen Preis bekommen sollte, war nicht leicht gefallen bei der Fülle an schönen, interessanten und kreativen Bildern. Dank der Spendierfreudigkeit vieler Münchner Theater, Firmen und Einrichtungen konnten viele attraktive Preise an die jeweils drei Besten einer Altersgruppe vergeben werden.

Die Preisträgerinnen sind Lisa Marie Knobl (5 Jahre), Hannah Kleinert (7 Jahre), Fanny Sternfeld (10 Jahre) und Sophie Albrecht (12 Jahre). Die Preisverleihung fand unter regem Anteil der Stadtteilsieger, ihren Angehörigen und Freunden statt. Im Anschluss unterhielt die Geschichtenerzählerin Katharina Ritter Jung und Alt mit Münchner Sagen.

zur Gesamtübersicht »850 Jahre München«

Artikel vom 25.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...