Planck-Institut lädt ein

Schwabing · Pflegetag

Schwabing · Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München lädt am Samstag, 28. Juni, zum Pflegetag ein. Mit der Eröffung des Instituts im Jahre 1966 wurde auch an das Krankenpflegepersonal besondere Anforderungen gestellt.

Krankenschwestern und Pfleger wurden mit neuen weit über den traditionellen Bereich hinausgehenden Aufgaben vor allem im Bereich der Verhaltensbeobachtung- und Therapie betraut, außerdem kamen Projektaufgaben aus der Forschung hinzu.

Daraus resultierend initiierte Herr Prof. Ploog 1968 zusammen mit der Pflegeleitung konsequenterweise den Aufbau der ersten Fort- und Weiterbildungsstätte für Psychiatrische Fachkrankenpflege. Die Psychiatrische Klinik der LMU beteiligte sich ab 1978, die Psychiatrische Klinik der TU r. d. Isar wurde 1986 mit in den Verbund aufgenommen.

40 Jahre Psychiatrische Fachkrankenpflege am Max-Planck-Institut für Psychiatrie ist der Anlass, sich mit ehemaligen Teilnehmern und Dozenten der Fachweiterbildung sowie allen Interessenten zu treffen, einen Einblick über den aktuellen Stand der Pflege zu schaffen und sich über Entwicklungen in der Pflege auszutauschen. Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie befindet sich in der Kraepelinstraße 2 bis 10.

Artikel vom 25.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...