Deutsche Architekten bei Biennale

München · »Made in Germany«

München · Der deutsche Beitrag zur diesjährigen Architekturbiennale Venedig nimmt Form an. Die beauftragten Architekten Friedrich von Börries und Matthias Böttger haben sich und ihr Konzept kürzlich in ihrem Berliner Büro vorgestellt. Aaron Betsky, der Direktor der elften Architekturbiennale, nahm an der Präsentation teil.

Staatssekretär Dr. Engelbert Lütke Daldrup zeigte sich beeindruckt: »Das Konzept spricht sowohl Laien als auch Fachleute an. Mit diesem Ansatz wird das nachhaltige Bauen interessant und spannend vermittelt. Das nachhaltige Bauen Made in Germany hat so alle Chancen, zur internationalen Marke mit Wiedererkennungswert zu werden«.

Das Konzept ist mit »updating Germany« überschrieben. Es nimmt sich der Nachhaltigkeit in der Architektur an, die auf drei Ebenen vermittelt werden soll. Erstens, sinnlich wahrnehmbar durch die Präsentation von Objekten. In fünf thematische Gruppen geordnet, werden 15 bis 20 innovative Projekte aus ganz Deutschland präsentiert – vom Forschungsprojekt über innovative Bauten bis hin zu Landschaftsplanungen. Zweitens, sachlich wissenschaftlich durch umfangreiche Dokumentationen.

Jedes Projekt wird begleitend in Zeichnungen, Animationen, Fotografien und kurzen Texten in einer Ausstellung vorgestellt. Drittens, durch demokratische Beteiligung. Jeder Besucher des Pavillons soll an einem Automaten einen Sonder-Euro in eines der vorgestellten Forschungs- oder Pilotprojekte investieren und damit eine bewusste Wahl und Investition in eine bessere Zukunft tätigen. Das so gesammelte Geld wird den präsentierten Vorhaben zur Verfügung gestellt.

Artikel vom 25.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...