Ismaninger Schlosskonzerte

Ismaning · »Marimba Solo«

Ismaning · Die international renommierte Marimba-Virtuosin Katarzyna Mycka (*1972) stellt sich nach zwei viel beachteten CDs beim Ismaninger Schlosskonzert am Freitag, 27. Juni, mit ihrem neuen Programm »Marimba Solo« vor, mit dem die Künstlerin wiederum ihre Ausnahmestellung hinsichtlich ihrer technischen Souveränität in der Beherrschung des Instruments und ihrer künstlerischen Darstellungskraft unterstreicht.

Neben den mit Auszeichnungen absolvierten Studienjahren an den Musikhochschulen in Gdansk, Stuttgart und Salzburg, ist ihr künstlerischer Werdegang durch zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben dokumentiert. Schon bald beeindruckte sie die Musikszene u. a. durch zwei 1. Preise bei Internationalen Marimba-Wettbewerben: 1995 gewann sie sowohl den »International Percussion Competition Luxembourg« (1995), wo ihr zusätzlich der Publikumspreis zuerkannt wurde, als auch die »First World Marimba Competition Stuttgart« (1996).

Aber auch beim ARD-Musikwettbewerb 1997 wurde sie als Finalistin ausgezeichnet. Solistisch gastierte Katarzyna Mycka u. a. bei den Stuttgarter Philharmonikern, den Bochumer Symphonikern, Wiener und Heilbronner Kammerorchester (WKO). Der der Künstlerin 1999 von der Polish Percussive Arts Society« verliehenen Auszeichnung »Botschafter der Polnischen Schlagzeugkunst« folgte ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie Einladungen zu Konzerten und Meisterkursen u. a. in die USA, nach Polen, Japan, China.

Ihr Amerikadebüt gab Katarzyna Mycka beim Internationalen Schlagzeugfestival Pasic 1997 in Anaheim (Los Angeles/USA). Inzwischen wurde Katarzyna Mycka auch als Juriorin zu internationalen Schlagzeugwettbewerben berufen und ist seit Oktober 2006 als Professorin an der Musikakademie Poznan/Polen tätig, wo man nun auch ein Studium im Fach Marimba absolvieren kann.

Karten und Abonnements zu allen Konzerten sind über die Musikschule Ismaning, Dr. Schmitt-Straße 4, unter Tel 92 30 67 80 erhältlich.

Artikel vom 24.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...