34 Ausbildungsberufe kennenlernen

München – Erfolgreiche Messe

München – Bereits zum zweiten Mal fand kürzlich die Azubi-Messe in München, genauer in der Berufsschule für Versicherungswesen in der Lincolnstraße 62, statt. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Messetag im Rahmen des dreijährigen Projektes „getAzubi“ von den Auszubildenden der Agentur für Arbeit aus München, Rosenheim, Weilheim und Freising.

Ziele dieses Messetages waren, Hauptschülern einen möglichen Ausbildungsberuf vorzustellen und somit ihre spätere Ausbildungsplatzsuche zu erleichtern. Hierfür wurden Repräsentanten von 34 Ausbildungsberufen inklusive Fachleuten aus Berufsschulen eingeladen. Hauptschüler aus München konnten am Messetag vier verschiedene Berufe ihrer Wahl näher kennenlernen. Während jeweils 45 Minuten wurden die Besucher über den ausgesuchten Beruf informiert und konnten auch praktische Erfahrungen sammeln.

Zur weiteren Vorbereitung auf den künftigen Ausbildungsberuf wurden ein Benimmtraining von Schülern und ein Telefontraining von der AOK durchgeführt. Ferner fanden Vorträge der Industrie- und Handelskammer, der Malerinnung und der Agentur für Arbeit statt.

Als Ehrengäste waren geladen: Herr Dr. Wölfl vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Herr Kugler vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Frau Maenner vom Amt für Berufsschulen, Herr Richter vom staatlichen Schulamt, Frau Heckner, Mitglied des Landtages, Frau Volk von der SPD, Frau Kuhn vom Integrationsfachdienst sowie die Geschäftsführer und Fachausbilder der Agentur für Arbeit.

Arbeitgeber, die das Projekt „getAzubi“ durch Meldung freier Ausbildungsplätze unterstützen möchten, können sich per E-Mail melden oder im Internet informieren.

Artikel vom 19.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...