Kulturtage in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Ludwigs-/Isarvorstadt · Das Viertel feiert vier Tage

Einer der musikalischen Höhepunkte: Express Brass Band. Foto:VA

Einer der musikalischen Höhepunkte: Express Brass Band. Foto:VA

Ludwigs-/Isarvorstadt · Wie vielfältig und bunt der Stadtteil Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ist, kann man während der Kulturtage vom 26. bis 29. Juni erleben. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. In diesen vier Tagen wird im zweiten Stadtbezirk an 52 verschiedenen Spielorten Kultur pur geboten.

Über 175 Vereine, Institutionen, soziale und kirchliche Organisationen, Einzelkünstler/innen und Künstlergruppen beteiligen sich am Programm mit insgesamt 110 Einzelveranstaltungen. Am Samstag, 28. Juni, findet auf dem Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz von 12 bis 22 Uhr eine große KulturDult im Rahmen des Glockenbachfestes statt. Dort präsentieren sich Vereine, Initiativen und Institutionen aus dem Stadtteil in Form von Infoständen, Aktionen und Bühnendarbietungen.

Auf der Open-Air-Bühne werden um 16 Uhr die Kulturgeschichtspfade Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt eröffnet und am Abend zum Abschluss des Glockenbachfestes das Word Music Project von Hannes Beckmann und Canto Migrando vorgestellt. Die musikalischen Highlights der Kulturtage bilden unter anderen die Konzerte der Fraunhofer Saitenmusik, Youkali, Dr. Will & Friends, Express Brass Band, Zwirbeldirn, Regina Lindinger und Irmis Leidenschaft. Aber auch die Kabarett- und Literaturszene wird nicht zu kurz kommen. Kabarest, Beier-Solo, Gosch & Klimpa, Friedrich Ani, Literaturgruppe Ungeschlacht, Schaumschläger, Michaela Dietl, Monika Manz & Erwin Rehling sind hier nur einige unter vielen weiteren Programmpunkten. Auch für die Kleinen gibt es während der vier Tage einiges zu bestaunen und zu erleben.

Die Kinder können an verschiedenen Mitmach- und Spielaktionen teilnehmen: Internationaler Kinderzirkus Trau Dich am Spielplatz Nussbaumpark, Clowns & Geschichtenerzähler am Kulturstand Corneliusbrücke und einer Spielaktion in der Grundschule Schwanthalerstraße. Aber auch in der Welt des Theaters werden die Kleinen entführt: Figurentheater von Linde Scheringer im Eine WeltHaus, Interaktives Kindertheater von Theaterexpress in der Kindertagesstätte Tumblingerstraße, Kindertheater mit dem Theater Continental im Theater im Fraunhofer und eine musikalische Lesung von Christian Mayer & Andrea Rohac im Spirituellen Zentrum St. Martin. Das Staatstheater am Gärtnerplatz, Galerien, Ateliers und Werkstätten und viele Einrichtungen des Stadtbezirks 2 öffnen ihre Pforten für Videoinstallationen, Fotoausstellungen, Malerei und Skulpturen.

Artikel vom 18.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...