Pater Robert Lachenschmid wurde 80 Jahre alt

Berg am Laim · Kirchlicher Jubilar feierte

Pater Wolfgang Bauer und die Schwestern Theodolinde Mehlstetter und Veneranda Sachsenhauser  (v.li.) gratulierten dem Jubilar herzlich. F.: VA

Pater Wolfgang Bauer und die Schwestern Theodolinde Mehlstetter und Veneranda Sachsenhauser (v.li.) gratulierten dem Jubilar herzlich. F.: VA

Berg am Laim · Der Spiritual der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul, Pater Robert Lachenschmid SJ, feierte am 8. Juni seinen 80. Geburtstag. Seit sieben Jahren lebt der Jesuit im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern, feiert mit ihnen täglich die Messe und ist ihr geistlicher Begleiter.

Zu Einkehrtagen kommt der Jubilar immer wieder in alle Schwesternkonvente. Pater Lachenschmid, der in Tegernheim bei Regensburg aufwuchs, ist vor 60 Jahren bei den Jesuiten eingetreten und wurde 1959 in der St.-Michaelskirche in München (Innenstadt) zum Priester geweiht. Der Jesuitengemeinschaft dieser Kirche gehört er an, seitdem er 2001 aus Italien zurückkehrte.

Die längste Zeit seines Ordenslebens verbrachte Pater Lachenschmid nämlich in Rom, wo er fast neun Jahre lang als Sekretär im Generalat der Jesuiten arbeitete und 24 Jahre lang als Studiendirektor Priesteramtskandidaten am Collegium Germanicum et Hungaricum begleitete. Als Professor an der Päpstlichen Universität Gregoriana lehrte er Eschatolgie. An seinem Geburtstag fand im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Berg am Laim ein Dankgottesdienst statt, an dem neben zahlreichen Schwestern auch Friedrich Kardinal Wetter und Superior Pater Bernd Franke SJ teilnahmen.

Artikel vom 17.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...