Festival feiert 20-jährigen Geburtstag – vom 26. Juni bis 20. Juli

Olympiapark · Kultur + Ökologie = Tollwood

Das berühmte Feuertheater »Ephémère« wird der Geburtstagsparty am 27. Juni den krönenden Abschluss bereiten.	Foto: Van Popta

Das berühmte Feuertheater »Ephémère« wird der Geburtstagsparty am 27. Juni den krönenden Abschluss bereiten. Foto: Van Popta

Olympiapark · Ganze elf Tage dauerte das erste Tollwood-Festival im Juli 1988. Es bestand aus 20 Ständen, einem Zelt, und in einem Schäferwagen wurde mit einem Telefon alles Organisatorische abgewickelt. Heute, 20 Jahre später, umfasst das Jubiläumsprogramm vom 26. Juni bis 20. Juli 500 Veranstaltungen sowie einen Markt der Ideen mit 220 Kunsthandwerkern und 54 Gastroständen.

»Der Unterschied ist schon enorm. Damals war Tollwood alternativ, ein Gegenentwurf zu kommerziellen Veranstaltungen, jetzt ist es ein großer Event – aber heut is auch noch schee«, stellte Konstantin Wecker fest, der mit Gerhard Polt, den Biermösl Blosn, Ringsgwandl oder Hans Söllner zu den ersten Tollwood-Künstlern gehörte. Passend zum Geburtstag spielte er bei der Pressevorstellung keine Kostprobe aus seinem Programm »Zugabe« (15.7. Saturn Musik Arena), sondern ein Liebeslied an seine Heimatstadt München, das er vor 20 Jahren geschrieben hat: »Wieder dahoam in meiner Melodie, do bin i geborn und do gehör i hin«.

Dort in der Münchner Kleinkunstszene wurde auch die Idee für Tollwood geboren: kulturelle Vielfalt und neue Kunstformen vor einem ökologischen Hintergrund zu präsentieren. Auch wenn einige Nostalgiker und Kritiker die Kommerzialisierung des Festivals bedauern, wird Tollwood nach wie vor diesem Anspruch gerecht: Seit 2003 ist die Gastronomie Bio-zertifiziert, zahlreiche Veranstaltungen wie ein Bio-Aktionswochenende für Kinder (5.+6.7.), eine Podiumsdiskussion »Bio – und alles wird gut?« (2.7.) sowie das Projekt »Bio für Kinder« zeigen das ungebrochene Engagement im Umweltbereich. Künstler wie die französische Compagnie Cie 111, die als Shooting Star des Nouveau Cirque gilt, oder außergewöhnliche Perfomances prägen die Experimentierfreudigkeit und Vielseitigkeit des kulturellen Programms.

In der Saturn Musik-Arena schlagen Künstler der ersten Stunde (Biermösl Blosn & Gerhard Polt: 26.6., ausverkauft; Hans Söllner: 18.7.) sowie internationale Stars (Jethro Tull: 13.7.; Billy Idol: 20.7.) und aktuelle Newcomer (Claudia Koreck: 1.7.; Ich + Ich: 5.7.) eine Zeitbrücke zwischen damals und heute. Zum Geburtstag gibt es aber auch eine gebührende Party: Am Freitag, 27. Juni, erwarten die Besucher zahlreiche Live-Acts auf den Open-Air-Bühnen, Bier- und Apfelsaftschorlen-Preise werden von 17.00 bis 20.00 Uhr so günstig sein wie vor 20 Jahren.

Höhepunkte des Abends sind die Hochseillegende Falko Traber und Pyromagische Kunst: Das gewaltige Trommeln einer Percussion-Show begleitet gegen 22.00 Uhr die Zuschauer zum Olympiaberg, wo sie eines der berühmtesten Feuertheater Europas, die französische Gruppe Ephémère, erwartet. Mit bengalischem Feuer und Sterne werfenden Explosionskörpern, begleitet von Barockmusik und Afrika-Sounds, formen sich magische, rasch vergehende Bilder in den Himmel.

Tickets für die kostenpflichtigen Veranstaltungen gibt es unter der Hotline 07 00-38 38 50 24 (12 Cent/Min), bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und ab 26. Juni an der Festivalkasse, oder online.

Der Umwelt zuliebe werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, eine Sonder-Buslinie 99 pendelt im 10-Minuten-Takt zwischen den U-Bahnhöfen Scheidplatz und Westfriedhof. Das wöchentliche Tollwood-Festival-Programm finden Sie in Ihren weiß-blauen Stadtteilzeitungen. S. Föll

Artikel vom 17.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...