Programmflyer rund um Karl Valentin

Zentrum – Einzigartiger Münchner

Multitalent Karl Valentin 1907 als Clown mit seinem Orchestrion.	Foto: Valentin-Karlstadt-Musäum

Multitalent Karl Valentin 1907 als Clown mit seinem Orchestrion. Foto: Valentin-Karlstadt-Musäum

Zentrum – Auch im Jahr seines 60. Todestags wird das multimediale Gesamtkunstwerk Karl Valentin von mehreren Münchner Institutionen und Initiativen umfassend und angemessen in Bild und Ton gewürdigt. Alle Veranstaltungen sind in einem Flyer versammelt, der bei allen Veranstaltern, bei der Stadt-Information im Rathaus, im Kulturreferat, im Gasteig und in Buchhandlungen kostenlos erhältlich ist.

Am 25. Juni ist im Rahmen des Filmfests München etwa die Weltpremiere von Jo Baiers Film „Liesl Karlstadt und Karl Valentin“. Die neue Dauerausstellung im Valentin-Karlstadt-Musäum zum Leben und Werk Karl Valentins und seiner kongenialen Partnerin Liesl Karlstadt öffnet am 25. Juli. Eine Ausstellung im Deutschen Theatermuseum vom 15. Oktober 2008 bis 11. Januar 2009 widmet sich dem „Filmpionier und Medienhandwerker“. „Valentins Erben“ illustriert ab 2009 im Stadtmuseum, wie sich Künstler bis heute von Valentins eigenwilliger Weltbetrachtung und Objektbehandlung inspirieren ließen und lassen.

„In der Programmbroschüre wird für alle noch einmal sichtbar, wie wichtig und einzigartig dieses Multitalent für München war und den Münchnern vor allem auch heute noch ist“, erklärt Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers. „Mit dem erneut dichten Programm – von den zahlreichen Ausstellungen über das Chorkonzert und den Valentin-Film bis hin zum dauerhaft neu eingerichteten Valentin-Karlstadt-Musäum – erinnern wir weit über den 850. Stadtgeburtstag hinaus an einen der markantesten und prägendsten Bürger dieser Stadt“.

Artikel vom 12.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...