Mini-München sucht Paten

München - Kleinstadt mal anders

Der Andrang ist groß, wenn in Mini-München Aufgaben verteilt werden.	Foto: Mimü

Der Andrang ist groß, wenn in Mini-München Aufgaben verteilt werden. Foto: Mimü

Kleine Stadt für kleine Münchner – so kann man das Projekt des Vereins Kultur & Spielraum betiteln. Vom 5. bis 23. August gilt es für Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahre, zu bauen, zu verwalten, zu verkaufen und zu studieren wie die Großen. Die Spielstadt Mini-München in der Event-Arena des Olympiaparks hat dienstags bis samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet und gewährt ihren Bewohnern einen guten und detaillierten Einblick in die Welt der Erwachsenen.

Seit 1979 stellt Kultur & Spielraum alle zwei Jahre das größte Ferienprogramm der Stadt und eines der bekanntesten kulturpädagogischen Projekte für Kinder in Deutschland auf die Beine. Wie macht man den Führerschein? Was sind Steuern? Wie viele MiMüs verdiene ich für meine Arbeit? Dies und noch vieles mehr lernen die kleinen Bürger in Mini-München.

Um alle benötigten Materialien und den freien Eintritt gewährleisten zu können, braucht die Spielstadt allerdings rund 170.000 Euro – und deshalb auch dieses Mal wieder engagierte Sachspender und Paten. Insgesamt werden 250 Paten benötigt, die den rund 30.000 Kindern jeweils durch eine 100-Euro-Spende beim Bauen und Verwalten der Spielstadt helfen. Aktuell sind erst 60 Paten zusammen, wie Dagmar Kraska von Kultur & Spielraum berichtet. Eine davon ist die Richterin Tanja Keller.

„Ich bin bereits das zweite Mal Patin für die Spielstadt, ich bin auf Mini-München durch meine Kinder und durch die Zeitung aufmerksam geworden. Nach der ersten Teilnahme war ich richtig begeistert, weil es eine tolle Sache ist, dass Kinder schon früh das Arbeitsleben kennen lernen können“, sagt sie. „Ich wurde auch schon auf eine ehrenamtliche Mitarbeit angesprochen, bei der ich den Kindern meinen Beruf als Richterin und die bestehende Gesetzgebung näher bringen soll.“

Keller hofft, dass sich so viele Münchner wie möglich an diesem Programm beteiligen, zumal es schade wäre, wenn es aufgrund der Finanzen scheitern würde. „Abgesehen davon macht es Spaß – und der Nachwuchs bekommt eine gute Gelegenheit, Demokratie besser zu verstehen.“

Wer die Spielstadt unterstützen will, überweist unter Angabe seiner Adresse 100 Euro an die Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00, Kontonummer 96 17 15 25. Spender bekommen anschließend einen Mini-München-Patenausweis und eine Spendenquittung zugeschickt. Von Michaela Niedermaier

Weitere Infos gibt es bei Dagmar Kraska, Kultur & Spielraum e.V., Ursulastraße 5, 80802 München, Telefon: 0 89/34 16 76 info@kulturundspielraum.de

Alle Paten nehmen übrigens an der Verlosung einer Städtereise für zwei Personen teil.

Artikel vom 12.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...