Theatersatire in Erlöserkirche

Schwabing · Das wahre Leben

Neid, Intrigen, Affären: Alan Ayckbourns Theaterkomödie in der Inszenierung des Heiglhoftheaters. F: VA

Neid, Intrigen, Affären: Alan Ayckbourns Theaterkomödie in der Inszenierung des Heiglhoftheaters. F: VA

Schwabing · Beißende Situationskomik und ätzende Sozialkritik: Bis heute hat Alan Ayckbourns Komödie »Einer für Alles« nichts an Wirkung verloren. Das Heiglhoftheater präsentiert dieses unterhaltsame »Stück im Stück« am Freitag/Samstag, 13./14. Juni im Gemeindesaal der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit.

Die Vorstellung beginnt an beiden Abenden um 19.30 Uhr. Der Brite Ayckbourn skizziert den Probenprozess im Mikrokosmos einer sehr bemühten Amateurtheatergruppe in einer englischen Kleinstadt. Das Ensemble um dem mitteilsamen Regisseur Dafydd hat sich vorgenommen, die nicht minder zynische Bettleroper von John Gay aufzuführen. Allerdings in einer Version ohne Musik: Selbst ohne Arien ist dies keine leichte Aufgabe, wie sich zeigt…

Das liegt vor allem an der Unruhe, die Neuzugang Guy in das ohnehin instabile Gefüge des »PATT« (Pendons Amateur Theater Truppe) bringt. Schon bald stellt sich heraus, dass das Drama auf der Bühne nichts ist gegen das, was sich hinter den Kulissen abspielt: Intrigen, Liebeleien, Neid, Missgunst, Egoismus – ein rasantes Spiel über Theater und das so genannte wahre Leben.

Artikel vom 11.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...