Einrichtung nach Umbau wieder voll einsatzfähig

Moosach · Boomerang in neuem Glanz

Der neue Kicker ist nur eine von vielen Neuerungen im Boomerang.	Foto: sd

Der neue Kicker ist nur eine von vielen Neuerungen im Boomerang. Foto: sd

Moosach · Die alte Küche im Spielhaus Boomerang hatte ihre beste Zeit längst hinter sich. Die Leiterin der Einrichtung Heike Tonsch und ihre Mitarbeiter gingen die Sache an und bauten eine neue ein. Doch damit nicht genug. Gleichzeitig wurde der Spielbereich weiter ausgebaut.

Hinzu kamen neue Vorhänge, ein Trampolin, ein Fußballkicker und andere Spielgeräte, welche sich die kleinen Besucher von der Einrichtung gewünscht hatten.

Knapp drei Wochen mussten die Kinder im Frühling während der Baumaßnahmen auf ihr geliebtes Spielhaus verzichten doch vor verschlossenen Türen mussten sie dennoch nie stehen. Die Kinder hatten während der Umbauphase immer die Möglichkeit ins benachbarte Jugendcafé der Einrichtung zu gehen. »Es war uns wichtig, dass den Kindern diese Ersatzoption blieb, damit sie nicht ganz vor verschlossenen Türen stehen«, sagt die Sozialpädagogin Heike Tonch. Einige von ihnen halfen auch aktiv bei der Umgestaltung mit.

Seitdem die Türen im April wieder geöffnet sind, hat sich nicht nur optisch etwas verändert. Neu ist die Öffnung zwischen den beiden Häusern, sodass ein reger Wechsel zwischen den Kindern und Altersstufen stattfinden kann. »Es hat sich so entwickelt, da die Kinder sich untereinander gut kennen und schließlich voneinander lernen,« erklärt Heike. Doch dabei bleibt es nicht. Auch der Außenbereich wird demnächst noch erweitert, ebenso wird zur Zeit die Werkstatt der Kinder generalüberholt.

Auch wird es neue Projekte mit den Kindern geben, verriet Tonch. Passend zur Fußball-EM sollen am 13., 14. und 19. Juni verschiedene Fußballturniere für die Jugend stattfinden. Am 20. und 21. Juni wird der Spielbus auf der Wiese vor dem Boomerang für Abwechslung sorgen. Vom 3. bis 17. Juli wird es eine »Mini-Olympiade« für Kinder im Alter von sechs bis sechzehn Jahren geben. Ernährung, Bewegung und Bildung werden dabei die Schwerpunkte bilden. Ein Sommerfest ist für den 19. Juli geplant, das gleichzeitig den Abschluss der Olympiade mit einer großen Siegerehrung und kleinen Preisen für alle Teilnehmer bilden wird. Darüber hinaus finden viele weitere Projekte und Angebote an den normalen Öffnungstagen statt.

Informationen zum Spielhaus und Jugendcafé gibt es auf der Internetseite www.cafeboomerang.de oder unter der Telefonnummer 1 49 16 13. sd

Artikel vom 11.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...