Tipps zum Selberpflücken

München · Die Beeren sind los

München · Außer dem guten Geschmack haben Erdbeeren noch weitere Vorzüge. 100 g Erdbeeren enthalten nur 32 kcal (134 kJ), daher handelt es sich um sehr »figurfreundliche« Früchte. Die Erdbeere ist außerdem reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie ist vor allem eine wahre Vitamin-C-Bombe, mit 62 mg pro 100 g Erdbeeren enthält die Frucht sogar mehr Vitamin C als Orangen und Zitronen!

Sie liefert aber auch beträchtliche Mengen Vitamin K, Folsäure, Biotin und Pantothensäure. Bezüglich der Mineralstoffe ist die Erdbeere ein guter Lieferant für Eisen, Magnesium, Calcium und Kalium. Der relativ hohe Ballaststoffgehalt (1,6 g pro 100 g) fördert zusätzlich die Verdauung.

• Da Erdbeeren nicht wie viele andere Früchte nach der Ernte nachreifen, entwickelt sich das Aroma nur direkt an der Pflanze. Man sollte also nur absolut reife, rundum rote Erdbeeren pflücken. Die schmecken am besten und enthalten auch die meisten Vitamine.

• Die Erdbeeren unbedingt mit den kleinen grünen Kelchblättern ernten, so bleiben sie länger frisch. Auch beim Aufbewahren sollten die Kelchblätter noch dranbleiben.

• Zu viel Nässe schadet dem Aroma der Früchte. Also sollte man nicht nach ausgiebigen Regenfällen zum Pflücken auf die Plantage gehen. Die Erdbeeren wäscht man möglichst nur kurz ab.

• Erdbeeren macht man am besten in einer Schüssel mit stehendem Wasser sauber, nicht unter dem Wasserhahn.

• Absolut frisch schmecken die Erdbeeren am besten. Im Kühlschrank kann man sie maximal zwei bis drei Tage aufbewahren: am besten zugedeckt, ansonsten beginnen sie schnell zu schimmeln. Tiefgekühlt halten sie etwa ein Jahr. Die druckempfindlichen Früchte sollte man nicht stapeln, sondern nebeneinander auslegen.

Artikel vom 10.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...