Kurse »Gestalter im Handwerk«

München · Design aus Bayern

Korb-Design.Foto: VA

Korb-Design.Foto: VA

München · Schöne Körbe und schicke Flechtmöbel werden meist in Fernost preiswert hergestellt und von dort in alle Welt vermarktet. Doch wenn sich Handwerker aus den unterschiedlichsten Gewerken über das Vorzeichen Gestaltung mit dem Thema befassen, entstehen auch in Deutschland spannende »Gelegenheiten zum Sitzen«.

Prof. Thorsten Franck, Möbeldesigner und Dozent der Akademie für Gestaltung in München. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Projekts ist die handwerkliche Vorbildung, die alle Studierenden vorweisen können, denn in der Akademie für Gestaltung bilden sich Handwerker der verschiedensten Berufsgruppen in Gestaltung weiter. »Vom Buchbinder bis zum Bootsbauer haben wir quer durch alle Materialien wie Holz, Metall, Keramik oder Glas Experten dabei« sagt Barbara Schmidt, Leiterin der Akademie.

Typisch für die maßgeschneiderte Weiterbildung ist die Orientierung an alltagsrelevanten Aufgaben und praxisbezogenen Projekten. Die Studierenden lernen die Grundlagen des Zeichnens, Farbgestaltung, Fotografierens und zwei- und dreidimensionalen Gestaltens, um dann in komplexere Ebenen einzusteigen. Der staatlich anerkannte Abschluss nennt sich »Gestalter im Handwerk« und kann über das Meister-Bafög gefördert werden. Viele Gestalter machen sich nach dieser Weiterbildung selbstständig oder kehren an verantwortlicher und gestaltender Position ins Berufsleben zurück.

Die nächsten Kurse beginnen im August und September. Information und Anmeldung im Bildungszentrum München, Akademie für Gestaltung, Mühldorfstraße 4, 81671 München, Telefon 45 09 81-63, oder unter www.hwk-muenchen.de/akademien.

Artikel vom 10.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...