Versuchter Enkeltrickbetrug scheitert

Au · Abgeblitzt

Au · Bereits am Freitag, 6. Juni, gegen 10 Uhr, rief ein bislang unbekannter Mann bei einer 83-jährigen Rentnerin aus der Au an. Aufgrund einer Stimmenähnlichkeit glaubte die Seniorin in dem Anrufer ihren Neffen wiederzuerkennen. Nachdem der Unbekannte das Vertrauen der Rentnerin gewonnen hatte, gab er an, 30.000 Euro für die Finanzierung einer bereits gekauften Wohnung zu benötigen.

Im Laufe des Gesprächs kamen der aufmerksamen Seniorin jedoch Zweifel, dass es sich bei dem Anrufer tatsächlich um ihren Angehörigen handeln würde.

Sie beendete das Gespräch und so blieb der Enkeltrickbetrüger in diesem Fall erfolglos.

Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang dringend davor, angeblichen Verwandten, die sich lediglich telefonisch melden, für etwaige Investitionen Geldbeträge zur Verfügung zu stellen. Die Angerufenen sollten unbedingt Rücksprache mit Vertrauenspersonen halten bzw. sich direkt an die Polizei wenden.

Artikel vom 10.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...