An der Weilerschule startet die Schulhoföffnung 2008

Haidhausen · Spiel-Spaß auf dem Schulhof

Von Naturerfahrung bis Fadenspiel – Spiellandschaft Stadt gibt Schülern Anregungen. 	Foto: ks

Von Naturerfahrung bis Fadenspiel – Spiellandschaft Stadt gibt Schülern Anregungen. Foto: ks

Haidhausen · Die meisten Schüler wollen nach dem Unterricht möglichst schnell nach Hause und nach den Hausaufgaben am besten schnell raus zum Spielen. An der Volkschule an der Weilerstraße 1 ist das anders. Am Mittwoch, 4 Juni fand hier die offizielle Schulhoföffnung 2008 statt und seitdem kann auch nachmittags, wenn die Schule aus ist, auf dem Hof gespielt werden.

Die Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt hat sich zusammen mit dem Schul- und Kultusreferat an einigen Nachmittagen Spielideen zum Mitmachen und Nachahmen ausgedacht. »Von Mai bis Oktober können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Wir geben ihnen lediglich Anregungen, was auf einem Schulhof alles möglich ist«, erklärt Evelyn Knecht, Geschäftsführerin von Spiellandschaft Stadt.

Von Fadenspielen bis hin zu einem Rollstuhlparcours ist alles dabei. »Natürlich sind wir nicht immer da, aber durch unsere Aktionen kommen die Kinder auf den Geschmack«, sagt Knecht. Am Mittwoch Nachmittag war der Hof von den Schülern gut besucht.

Eine Altersgrenze gibt es dabei nur an wenigen Schulen in der Stadt. »Auf den Höfen kann spielen, wer noch kindlich genug dazu ist«, meint Knecht. Gerade in Städten sei es immer schwieriger ausreichend Spielraum für Kinder zur Verfügung zu stellen. Die Liste aller weiteren geöffneten Schulhöfe im Stadtteil und natürlich auch in ganz München ist im Internet beim Schul- und Kultusreferat unter der Adresse www.musin.de erhältlich. ks

Artikel vom 10.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...