Mit Ex-Profifußballer Paul Glück »Das perfekte Fußballtraining« erleben

Moosach · Training leicht gemacht

Fredy Weigl (29), Autor Paul Glück (67) mit seinem Werk und Sohn Martin (31) (v.l.) am Fußballplatz des FC Olympia Moosach – dort wo alles begann. Autor Glück beim »Danteln«. In fast allen seinen Übungen steht der Ball der Mittelpunkt. Fotos: wei

Fredy Weigl (29), Autor Paul Glück (67) mit seinem Werk und Sohn Martin (31) (v.l.) am Fußballplatz des FC Olympia Moosach – dort wo alles begann. Autor Glück beim »Danteln«. In fast allen seinen Übungen steht der Ball der Mittelpunkt. Fotos: wei

Moosach · Fußball bestimmt seit jeher Paul Glücks Leben. Ob als Erstligaspieler und Trainer beim GKS Kattowitz in seinem Heimatland Polen oder als Amateurspieler und -trainer in Deutschland – Paul Glück kann mit seinen 67 Jahren auf einen immensen Erfahrungsschatz zurückblicken. Dieses Wissen wollte Glück nicht länger für sich behalten.

In Zusammenarbeit mit seinem Sohn Martin schrieb er das Buch »Das perfekte Fußballtraining«. Ein Lektüre, die so gar nicht zur bisher bekannten Fachliteratur passen will: schnörkellos, ohne Fachchinesisch und sehr praxisbezogen.

Den Ursprung hat Glücks Trainingsbuch in Moosach. Vor gut einem Jahr übernahm der Coach auf Bitte seines Sohnes Martin, der in Moosach lebt, eine Trainingseinheit beim FC Olympia Moosach. Während dieses Trainings reifte die Idee, den Erfahrungsschatz auf Papier zu bringen. Einer, der damals mitkickte, war Fredy Weigl, der sich noch genau erinnern kann: »Es war kein klassisches Training. Paul Glück hat uns gezeigt, was für eine Vielfalt an Übungsmöglichkeiten es gibt. Es waren viele einzelne Einheiten, die man individuell gestalten kann.« Nach dem Training setzte sich Glück mit seinem Sohn, einem Grafiker, zusammen.

Mit Pauls Wissen und Martins gestalterischen Fähigkeiten entstand nach monatelanger Arbeit das Buch »Das perfekte Fußballtraining«, das Anfang 2008 erschien. Den Unterschied zur anderen Fußballlektüren erklärt Glück Senior augenzwinkernd: »Die anderen Bücher muss man lesen, meines nicht«. Sohn Martin geht ins Detail: »Der Leser wird nicht dazu genötigt Informationen zu pauken, die er auf dem Platz definitiv nicht benötigt. Wenn man für Freunde nach Rezept kocht, dann hat man ja auch nicht den ganzen Tag Zeit, sich mit der Herkunft der Zutaten und ihren Eigenschaften zu beschäftigen.« Fußballlehrer Glück, der derzeit als Jugendkoordinator bei der SpVgg Wildenroth, in der Nähe von Grafrath, arbeitet, ist natürlich auch vom EM-Fieber befallen. Nach dem Favoriten auf den EM-Titel gefragt, stellt er eine gewagte Prognose auf: »Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine Intuition sagt mir, dass die Schweiz das Rennen machen wird.« Ob er mit diesem Tipp genauso richtig liegt wie mit seinem Training, darf bezweifelt werden.

Wir verlosen unter allen Moosacher Fußballteams, ob Hobby-, Frauen-, Jugend-, oder Vereinsmannschaften, eine Trainingseinheit mit dem Altmeister. Als Trostpreis winken fünf Exemplare des Buches »Das perfekte Fußballtraining«. A. Weiß

Artikel vom 10.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...