850 Jahre Stadtgeschichte auf 42 Seiten

München – Für kleine Münchner

Lutz Nagler und sein Erstlingswerk – weitere Bücher sollen folgen.	 Foto: cr

Lutz Nagler und sein Erstlingswerk – weitere Bücher sollen folgen. Foto: cr

München – Wer sagt, dass Geschichte langweilig sein muss? Es geht auch anders. Das beweist Lutz Nagler mit seinem Buch „München von der Brücke zur Stadt“. Das Buch ist für Kinder konzipiert, aber auch Erwachsene können einiges über die letzten 850 Jahre lernen. Auf 42 farbig illustrierten Seiten wird die Stadtgeschichte in verkürzter und kindgerechter Form dargestellt.

Als Kommunikationsberater ist der Höhenkirchner eng an den Medien dran, egal welcher Form. Er hat sich bewusst für eine Veröffentlichung als Buch entschieden. Das Ergebnis ist sowohl in der Aufmachung als auch inhaltlich anspruchsvoll und dem Alter der primären Zielgruppe angemessen. Die Zielgruppe, das sind die Viertklässler in München, die das Thema „Stadtgeschichte“ auf dem Lehrplan haben.

„Ich bin damit in Berührung gekommen, als meine Kinder das in der Schule durchgenommen haben“, erzählt Nagler. Jedoch habe es vergleichsweise wenig Lehrmaterial gegeben. „Ich habe mich dann drei Monate in die Monacensia gesetzt und das Thema recherchiert.“ Fertig ist das Buch – noch lange nicht. Die Suche nach einem geeigneten Illustrator gestaltete sich komplizierter als erwartet, doch mit Ellen Globisch hat Nagler eine Fachfrau gefunden, die seine Vorstellungen perfekt umsetzen konnte.

Zahlreiche farbige Illustrationen von Münchner Gebäuden, Persönlichkeiten und Ereignissen machen das Buch lebendig. Zum Vorlesen ideal geeignet – das beweist der Autor selbst. In zwei Schulen hat er bereits aus seinem Buch vorgelesen. Die Bilder dazu hat er im vergrößerten Format präsentiert. In den kommenden Wochen berichtet er mit Hilfe seines Buches wieder von der Stadtgeschichte. Am Mittwoch, 11. Juni, besucht er die Stadtbibliothek in Giesing (St.-Martin-Straße 2), in der darauffolgenden Woche, am Mittwoch, 18. Juni, ist Nagler in der Schwabinger Bibliothek (Hohenzollernstraße 16) zu Gast. Beide Veranstaltungen beginnen bereits um 9 Uhr, jeder Interessierte darf teilnehmen. Auch Schüler werden dabeisein. Für beide Termine wurden eigens Schulklassen eingeladen.

So einfach kann aber nicht jeder sein gesammeltes Wissen an Schüler weitergeben. Schließlich muss der pädagogische Nutzen ebenso belegt sein wie die inhaltliche Richtigkeit. Die Regierung von Oberbayern bescheinigt Lutz Nagler in einem Schreiben vom 2. Juni 2008 den „methodischen und didaktischen Wert“ des Buches und begrüßt es, „wenn Sie selber aus Ihrem Buch den Grundschülern vorlesen wollen“.

Das macht der Autor wirklich gerne. „Die Kinder sind total interessiert und fragen ständig nach. Und dann stellen sie andere Fragen, als man erwartet. Ich finde das wirklich spannend.“ Deswegen klammert Nagler auch die Zeit des politischen Extremismus nicht aus. Ob Nationalsozialismus oder Olympia-Attentat: „Das sind Teile der Münchner Geschichte, die man nicht verleugnen kann.“

Das Buch ist als deutsche und englische Version im LuNa-Verlag erschienen, kostet 13,50 Euro und ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-9811418-0-1 für die deutsche Ausgabe, 978-3-9811418-1-8 für die englische Ausgabe). Wer neugierig ist, kann im Internet unter www.von-der-bruecke-zur-stadt.de in das Buch reinblättern.

Artikel vom 05.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...