Hochsprung-Spitzenklasse in Kirchheim

Kirchheim · Hoch hinaus

Die besten deutschen Hochspringer geben sich am Samstag die Ehre in Kirchheim. Foto: VA

Die besten deutschen Hochspringer geben sich am Samstag die Ehre in Kirchheim. Foto: VA

Kirchheim · Die besten deutschen Hochspringer geben sich am Samstag, 7. Juni, ein Stelldichein auf dem Sportplatz Merowinger Hof in Kirchheim bei München. Im Rahmen des »8. Kirchheimer Hochsprungmeeting« findet die nationale Ausscheidung für den Europacup im französischen Annecy statt.

Mit dabei ist auch der WM-Siebte von 2007, Eike Onnen aus Hannover. Doch wer mit einem Alleingang des 26-Jährigen, der eine Bestleistung von 2,34 Meter hat, rechnet, könnte sich irren. Seit vorletztem Wochenende hat Onnen richtig Konkurrenz aus dem eigenen Lager bekommen. Raul Spank, seines Zeichen amtierender U 20- Vize-Europameister, übersprang in Garbsen 2,30 Meter.

Der 19-jährige Dresdner hat damit den Sprung in die absolute Weltspitze geschafft und fordert nun im Osten Münchens Onnen zum Dell um den einzigen Startplatz in Anneca heraus. Neben dem Europacup-Ticket wollen beide aber auch zum ersten Mal in dieser Saison die Norm für die Olympischen Sommerspiele in Peking angreifen – unter den Augen von Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen. Doch »nur« auf einen Zweikampf wird es bestimmt nicht hinauslaufen, ist sich Meeting-Organisator Alexander Schwer sicher: »Wir haben die besten Athleten Deutschlands zu Gast. Da gibt es einige, die ebenfalls ein Wörtchen mitreden wollen.« Mit dem Kanadier Mark Dillon ist zudem ein weiterer heißer Siegkandidat von internationalem Format am Start.

Die Leichtathleten des Kirchheimer Sportclubs richten bereits zum zweiten Mal im Auftrag des Deutschen Leichtathletikverbandes die Europacup-Qualifikation aus. »Wir haben es anscheinend im vergangenen Jahr nicht so schlecht gemacht«, meint Schwer. »Darauf wollen wir uns aber nicht ausruhen. Sondern es heuer noch besser machen.« Und einen Traum hat der ehemalige Top-Hochspringer auch: »Ich hoffe, dass dieses Mal endlich die magischen 2,30 Meter fallen.«

Bevor es so richtig auf Höhenjagd geht, stehen noch zwei Nachwuchswettkämpfe auf dem Programm. Hier sind die besten bayerischen Jugendlichen am Start.

Das Programm am 7. Juni startet um 15 Uhr mit den Nachwuchs weiblich, um 16.30 Uhr tritt der Nachwuchs männlich an und 18 Uhr beginnt der Hauptwettkampf Männer (Europacup-Qualifikation, Olympia-Testwettkampf, U 20-WM-Testwettkampf).

Mehr aktuelle Informationen bit es im Internet unter Mehr aktuelle Informationen bit es im Internet unter www.ksc-la.de .

Artikel vom 04.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...