Kunst-Performance am Tag der Hofflohmärkte

Schwabing · Grünes Kleid für Grüne Achse

Grüne Kleider durchziehen Schwabing.	Foto: VA

Grüne Kleider durchziehen Schwabing. Foto: VA

Schwabing · Am Samstag wird Schwabing-West grün: Am 31. Mai spannt die Performance-Künstlerin Dorothea Seror am Tag der Hofflohmärkte eine 3,5 Kilometer lange Wäscheleine vom Englischen Garten über die Münchner Freiheit bis zum Ackermannbogen.

Ab 10 Uhr wird die Wäscheleine gespannt von Baum zu Baum, von Schild zu Schild, von Balkon zu Balkon. Die Leine wird nur an Querstraßen und Hofeinfahrten unterbrochen. Optisch besteht immer eine Verbindung. An diese Leine hängen die PerformerInnen grüne Textilien, die vorher gesammelt wurden oder Anwohner ihnen vor Ort bringen. Die Leine schmückt tagsüber die Grüne Achse. Ab 15 Uhr werden auf einem Kleinlaster die PerformerInnen mit samt der Kleidung eingesammelt.

Am Zielort, der Spiel- und Kulturpassage am Ackermannbogen, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 11, findet mit allen Kleidungsstücken, Teilnehmern und Passanten um 17.30 Uhr eine Abschlussperformance statt. Geplant ist, die Kleidungsstücke danach zu grünen Fleckerlteppichen zu recyclen oder zu grünen Tragetüten mit dem Aufdruck »Grüne Achse Schwabing«. Unterstützung findet Dorothea Seror, die auch an der Kunstakademie München unterrichtet, bei 30 Künstlerkollegen und Studenten. Sie werden jeweils 100 Meter Grüne-Wäsche-Leine betreuen. Und die Performerin freut sich über weitere helfende Hände.

Wer auch ein Stück Wäscheleine betreuen will, sollte mit Dorothea Seror unter dorotheaseror@ web.de in Kontakt treten.

Artikel vom 28.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...