Anruf-Sammel-Taxi kommt

Öfter nach Riedmoos

Riedmoos · Der Hauptausschuss der Stadt Unterschleißheim hat einstimmig beschlossen, den Ortsteil Riedmoos ab Mitte Dezember 2008 mit einem Anruf-Sammel-Taxi (AST) an den öffentlichen Personennahverkehr anzubinden. Der Betrieb des AST wird vorerst auf ein Probejahr beschränkt und kostet rund 50.000 Euro.

Nach Recherchen der Verwaltung würde die Einführung eines Linienbusses in etwa gleich viel kosten, hätte aber einige Nachteile. So würde ein Linienbus sechs Mal pro Tag von und nach Unterschleißheim fahren, 11 Mal das AST. Da ein Linienbus zu vorgegebenen Zeiten fährt – unabhängig davon, ob er in Anspruch genommen wird – hielt der Hauptausschuss das AST für ökologischer, weil es nur nach Bedarf fährt und somit Leerfahrten vermieden werden. Das AST fährt auch zu bestimmten Zeiten, aber nur nach vorheriger Anforderung.

Rund 30 Minuten vorher muss das Taxi bestellt werden. Es hält an festen Haltestellen und ist in das MVV-Tarifsystem eingebunden. So würde eine Fahrt einen Streifen kosten oder könnte mit einer gültigen Monatskarte in Anspruch genommen werden. Diesen Service wird ein Unterschleißheimer Unternehmen anbieten. Nach dem Probejahr soll eine dauerhafte Entscheidung fallen.

Artikel vom 28.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...