Rundgang aus erster Hand: Teilnahme frei

Schwabing · Neues Gesicht für die Freiheit

So soll die Münchner Freiheit bald aussehen. Fotomontage: SWM/MVG und Atelier Fischkandl

So soll die Münchner Freiheit bald aussehen. Fotomontage: SWM/MVG und Atelier Fischkandl

Schwabing · Aus erster Hand können sich Interessierte über die Münchner Freiheit informieren: Bei einem Rundgang mit Werner Lederer-Piloty, Vorsitzender des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann und Architekt, am Donnerstag, 29. Mai, 16 Uhr. Das Zentrum des alten wie des neuen Schwabing bildet die Münchner Freiheit.

Seine typischen Jahrhundertwendebauten, die die massiven Kriegszerstörungen überdauert haben und einer der wichtigsten Verkehrskontenpunkt der Stadt ist. Schonend, im Einklang mit den bestehenden Bauten soll der Platz und der inzwischen 40 Jahre alte Bahnhof umgestaltet werden. Die Sanierung der Bahnsteige hat schon begonnen. Höhere Sicherheit und Modernisierung stehen an erster Stelle, aber auch die Ladenpassagen sollen den gewandelten Bedürfnissen angepasst werden.

Die Arbeiten gestalten sich schwierig, da sie bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Beeinträchtigungen, Umwege und Lärm werden unausweichlich sein. Im Herbst 2009, mit dem Start der neuen Trambahnlinie 23 in die Parkstadt Schwabing, sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen werden und die Münchner Freiheit hat ein »neues Gesicht«.

Werner Lederer-Piloty, Vorsitzender des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann erläutert den Stand der Planungen zur Münchner Freiheit und führt uns zu einem weiteren Projekt der Restaurierung, die im vollem Gang ist, zur Erlöserkirche. Treffpunkt ist an der Erlöserkirche (Haupteingang), Unmgererstraße 13, die Volkshochschul-Führung dauert von 16 bis 17.30 Uhr und ist gebührenfrei.

So soll die Münchner Freiheit bald aussehen. Fotomontage: SWM/MVG und Atelier Fischkandl

Artikel vom 27.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...