Josi-Vorbuchner-Ensemble in Haimhausen

Haimhausen · Besonderes Klassik-Erlebnis

Haimhausen · Das Josi-Vorbuchner-Ensemble mit den Interpreten Frank Eickhoff/Violoncello, Sigrid von Kracht/Violine, Jona Kümper/Cembalo und Josi Vorbuchner/Violine konzertiert am Samstag, 31. Mai, mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Jona Kümper in der Marienkirche Inhausen.

Als besonderes Highlight des Abends werden Fragmente über Choralvorspiele zu hören sein, die speziell für dieses Klassikkonzert von Jona Kümper komponiert wurden. Der Wechsel der Kümper-Choralvorspiele mit den Bachschen Versionen verspricht einen besonderen Kunstgenuss.

Josi Vorbuchner, Frank Eickhoff und Jona Kümper verbindet eine 15-jährige Zusammenarbeit in verschiedenen Formationen. Diese hochkarätigen Musiker bilden mit Sigrid von Kracht ein einzigartiges Ensemble. Vorbuchner war schon während seiner Studienzeit Musiker des Orchesters des Staatstheaters am Gärtnerplatz sowie der Münchner Symphoniker. Mit dem Amati-Ensemble unter der Leitung von Attila Barlogh gewann er bereits 1994 den Bayerischen Musikförderpreis. Frank Eickhoff konzertiert seit 1995 mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter so berühmten Dirigenten wie Maazel, Bernstein, Colin Davis, Muti, Mehta, Jansons und anderen, sowohl in Europa als auch in Fernost. Rundfunkaufnahmen, Schallplatten-Einspielungen, Konzerte und Opernaufführungen mit der Bayerischen Staatsoper sind nur einige seiner Tätigkeiten.

Jona Kümper ist ein versierter Pianist, der mit Solo-Auftritten (Klavierabende, Konzerte mit Orchestern) mit Schwerpunkt Kammermusik, aber auch als Jazzpianist und Komponist Beachtung findet. 2007 gewann Jona Kümper den Kompositionspreis der Stadt Neuss.

Sigrid von Kracht trat nach ihrem Studium am Richard-Strauss-Konservatorium und Projekten mit dem Kammerorchester der Jungen Münchner Philharmonie auch bei den Carl-Orff-Festspielen in Andechs auf. Tourneen in Frankreich und Mexico mit dem Orchestre des Régions Européennes formten die Künstlerin weiter.

Es erwartet das Publikum ein Kammerkonzert der Extraklasse mit der Uraufführung der Kümper-Choralvorspiele. Das Konzert am 31. Mai beginnt um 20 Uhr in der Marienkirche Inhausen, der Eintritt kostet zwölf Euro.

Artikel vom 27.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...