Trend bei Gewerbeimmobilien, aber auch zunehmend bei Privateigentum

München · Hausdach wird zu luftigem Garten

Traum von vielen: begrüntes Dach mit Dachterrasse. Aber auch Grünflächen etwa auf tristen Garagendächern sorgen für viele positive Effekte. Foto: BHW

Traum von vielen: begrüntes Dach mit Dachterrasse. Aber auch Grünflächen etwa auf tristen Garagendächern sorgen für viele positive Effekte. Foto: BHW

München · Es grünt so grün auf Deutschlands Dächern – denn immer mehr Hausbesitzer verwandeln die Dachfläche in luftige Gärten. Die Natur dankt. Denn die Bepflanzung macht das Dach nicht nur zum Schmuckstück, sie wirkt sich auch positiv auf Energiebilanz und Wohnklima aus. Kräuter, Moose, Gräser – auf Deutschlands Dächern blüht uns was. Die Grünflächen in Toplage verbessern die Luft und schaffen einen Ausgleich für versiegelte Böden.

Laut dem Deutschen Dachgärtner Verband setzt sich dieser Trend bei Gewerbeimmobilien, aber auch bei privatem Hauseigentum zunehmend durch. So werden jedes Jahr Millionen Quadratmeter in Deutschland zu Grünflächen und Lebensräumen für Vögel, Wildbienen und Schmetterlinge verwandelt.

Wer eine Immobilie mit Flachdach sein Eigen nennt, kann die Toplage sogar zur Entspannungsoase umfunktionieren. Auch Besitzer von Schrägdächern profitieren von der grünen »Dachhaut«, so der Fachbegriff. Sie legt sich wie ein Schutzschild über die Dachabdichtung, macht sie länger haltbar und leistet einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz.

»Je nach Bauart werden bis zu 90 Prozent der Niederschläge auf den Dachflächen zurückgehalten und durch Verdunstung direkt in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt«, weiß Ralf Palm, Experte der BHW Bausparkasse.

Viele Gemeinden aber auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördern die Bepflanzung z. B. im Rahmen der CO2-Minderungsprogramme. Nähere Informationen gibt das örtliche Stadtplanungs- oder Umweltamt.

Artikel vom 20.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...