»Einfache« Berufe fallen weg

München · Ab ins Ausland

München · Deutsche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren vor allem einfache Jobs für gering qualifizierte Arbeitnehmer ins Ausland verlagert. Dies berichtet das Internetportal arbeitsrecht.de. Stellen für höher qualifizierte Arbeitnehmer – etwa in der Hightech-Branche und im Dienstleistungssektor – sind dagegen deutlich seltener von einer Verlagerung betroffen.

Die Unternehmen mit hundert und mehr Beschäftigten haben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zwischen dem Jahr 2001 und dem Jahr 2006 im Zuge von Auslandsengagements 188.000 Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut. Im Gegenzug wurden verlagerungsbedingt 105.000 neue Stellen am heimischen Standort geschaffen, also rund 56 Prozent der durch Verlagerung abgebauten Arbeitsplätze.

Dabei entscheiden die für einen Arbeitsplatz erforderliche Qualifikation sowie die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen über das Verhältnis von verlagerten zu neu geschaffenen Arbeitsplätzen. So wurden in diesen fünf Jahren in der gesamten Wirtschaft 125.000 Arbeitsplätze für gering Qualifizierte im Zuge von Auslandsengagements abgebaut, aber lediglich 37 Prozent davon als neue Stellen mit vergleichbarer Qualifikation am bisherigen Standort eingerichtet. In der Industrie wurden 95.000 Arbeitsplätze für gering Qualifizierte abgebaut und nur ein Drittel davon neu geschaffen.

Zum Vergleich verweist das Bundesamt darauf, dass den 63.000 in der Gesamtwirtschaft durch Verlagerung abgebauten Arbeitsplätzen für höher Qualifizierte 59.000 neu geschaffene Arbeitsplätze gegenüberstanden – dies sind 94 Prozent. Ähnlich ist diese Relation auch bei den Unternehmen im Hochtechnologiebereich der Industrie.

Im Dienstleistungsbereich wurden sogar mehr Arbeitsplätze für höher Qualifizierte in Deutschland durch Verlagerung neu geschaffen als abgebaut. Insbesondere die wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen richteten 20 Prozent mehr qualifizierte Arbeitsplätze neu ein, als sie ins Ausland verlagerten.

Artikel vom 20.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...