Kulinarische Spezialitäten und Kinderprogramm

Haidhausen · Europafest am Orleansplatz

Bayerische Gemütlichkeit und internationales Flair: Das Europafest am Orleansplatz.	Foto: VA

Bayerische Gemütlichkeit und internationales Flair: Das Europafest am Orleansplatz. Foto: VA

Haidhausen · Haidhausen ist ein Stadtviertel, in dem Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern einträchtig nebeneinander wohnen und arbeiten. Ein echtes MultiKulti-Stadtviertel, in dem man über alle Nationalitäten hinweg auch gerne zusammen feiert. Und so lädt der »Verein für Veranstaltung in Haidhausen e.V.« nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch heuer wieder alle Münchner zum großen Europafest auf den Orleansplatz ein.

Bis Sonntag, 8. Juni, ist täglich von 12 bis 21 Uhr echte Volksfeststimmung für Groß und Klein geboten: Es gibt kulinarische Köstlichkeiten aus vielen europäischen Ländern, zum Beispiel aus Italien, Griechenland, Österreich, Frankreich, Holland, Türkei, der Slowakei und Deutschland – alles zu familienfreundlichen Preisen. Die Halbe Bier kostet 3 Euro, ein halber Liter Wasser 2,50 Euro.

Darüber hinaus lockt ein großes Unterhaltungsprogramm: Täglich ab 12 Uhr spielen Musikgruppen wie die Münchner Spitzbuam, Campari Sound, Dr. Hric, Country-Pauli, M-Track oder der Zither Sigi. Von 15 bis 16 Uhr treten Folklore-Gruppen und Chöre aus verschiedenen Ländern auf, zum Beispiel am 24. Mai und am 1. Juni der Ukrainische Chor, am 27. Mai ist slowakische Folklore geboten und am 31. Mai und am 7. Juni zeigt eine portugiesische Gruppe ihre Tänze.

Am Mittwoch, 28. Mai gibt’s ab 14 Uhr ein ganz besonderes Kinderprogramm: Kunstmaler Wolfgang Prinz, der Schirmherr des Europafestes, lädt alle Kinder ein zum Kritzel-Kratzel, zum gemeinsamen Malen unter seiner Anleitung. Die schönsten Bilder werden natürlich prämiert, bevor es dann zum Karussellfahren geht.

Familien können sich auf den Familientag am Mittwoch, 4. Juni freuen: Er lockt mit reduzierten Preisen beim Kinderkarussell und den Speisen, mit einem Bayerischen Abend zu den Klängen der Blaskapelle Oberland und um 19 Uhr mit dem Bauernballett der Faschingsgesellschaft Würmesia. Am Sonntag, den 1. Juni, um 10 Uhr wird gemeinsam bei einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst mit Schausteller-Seelsorger Pater Paul Schäfer-Küppersbusch gebetet. Wofür wohl? Da hat wohl jeder und jede Nationalität ein eigenes Anliegen. Aber ein besonders wichtiges dürfte für alle der Frieden in Europa sein.

Artikel vom 20.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...