Benefiz-Büchermarkt in Oberschleißheim veranstaltet

Oberschleißheim · Stöbern für den guten Zweck

Stöbern und Gutes tun – in Oberschleißheim passte das gut zusammen. Foto: VA

Stöbern und Gutes tun – in Oberschleißheim passte das gut zusammen. Foto: VA

Oberschleißheim · Es war ein Tag, an dem man lieber keinen Fuß vor die Tür setzen wollte. Alle Beteiligten des Oberschleißheimer Benefiz-Bürgerbasars hofften bis zuletzt auf ein Ende des Regens, doch schließlich mussten sie die mitgebrachten Zelte und Pavillons aufbauen. Durch die Mithilfe der »Schlosspfeiffer« stand dann binnen kurzer Zeit eine Zeltgasse in der Effnerstraße vor der Buchhandlung »Bücher am Schloss«.

Mit vereinten Kräften war dann auch die Bestückung mit Büchern kein Problem, und so konnten die ersten Besucher ab 11 Uhr im reichhaltigen Angebot teils gebrauchter, teils verlagsneuer Bücher stöbern. 

Highlight der Veranstaltung waren zwei Auftritte der Schleißheimer Schlosspfeiffer, die mit einem spritzigen Musikprogramm die Gäste unterhielten. Sie gaben einen Vorgeschmack auf ihr großes Konzert am 27. Juni im Park vor dem Schloss Schleißheim.

Eltern, Freunde und Mitglieder der Schlosspfeiffer hatten ein reichhaltiges Kuchenbuffet organisiert und boten den Stöberern die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen von der Büchersuche zu erholen. 

Trotz des teilweise strömenden Regens kamen viele, um die Möglichkeit zu nutzen, für wenig Geld Bücher mitzunehmen – zudem für einen guten Zweck. Der Erlös ging an die Gemeindebücherei Oberschleißheim um neue Medien anzuschaffen. Monika Fabian, Leiterin der Gemeindebücherei Oberschleißheim, und die Buchhändler der Familie Hanke waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Basars.

Der Erlös wird nun in ein Projekt der Stiftung Lesen investiert, die sich mit Leseförderung im Allgemeinen und speziell der Leseförderung der Allerkleinsten verschrieben hat. In Kürze werden daher zahlreiche neue Bücher für Leseanfänger, Titel zum Wörter-Lernen, Spielbücher, Bücher für junge Eltern und vieles mehr in der Bücherei Oberschleißheim zur Verfügung stehen.

Artikel vom 20.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...