Regionalbischöfin im Harthof

Harthof · Mal »richtig arbeiten«

Das Gespräch gehört dazu: Regionalbischöfin Susanne Breit-Kessler bei ihrem Einsatz als »Helferin« in der Kirchenküche der Versöhnungskirche. 	Foto: Privat

Das Gespräch gehört dazu: Regionalbischöfin Susanne Breit-Kessler bei ihrem Einsatz als »Helferin« in der Kirchenküche der Versöhnungskirche. Foto: Privat

Harthof · »Die Menschen sollen sehen, dass ich auch ›richtig arbeiten‹ kann«, sagte Regionalbischöfin Susanne Breit-Kessler – und kam in die Kirchenküche der Versöhnungskirche, um dort kräftig mit anzupacken. Drei Mal pro Woche, unabhängig von Feiertagen und Urlaub, gibt es dort für Bedürftige Essen, mit Liebe gekocht und serviert.

Als Koch zur Seite stand Breit-Kessler der Pate der Kirchenküche, Wiesnwirt Wiggerl Hagn. Er stellte die Speisenfolge anhand der Spuren auf seiner anfänglich blütenweißen Kochjacke vor: »Ochsenfleisch mit Kartoffeln, dazu Spinat mit dem Blubb und als Nachtisch Erdbeeren auf Erdbeersahne.« Die beiden gaben inmitten der großen Gästeschar ein hervorragendes Team ab, und auch für ein paar Worte mit den Gästen war Zeit. Das Gespräch ist wichtiger Bestandteil der Kirchenküche.

»Die Bischöfin hatte trotz aller Arbeit bestimmt so etwas wie Urlaub bei uns«, vermutete ein Gast, als die Kirchenobere im Anschluss bei einer Tasse Kaffee eine wohlverdiente Pause einlegen wollte, doch dabei ihre Mailbox abrufen musste.

Das Leitungsteam der Kirchenküche gab der »Praktikantin« für einen Tag ein paar »Tipps« auf den Weg: »Wenn Sie mal auf Jobsuche sind, dürfen Sie gern zu uns kommen. Bezahlen können wir nichts, aber wir garantieren gute Behandlung sowie freies Essen. Und damit Sie dann auch einen Job finden, gibt Ihnen der Pfarrer ein Empfehlungsschreiben mit. Das hilft.«

Übrigens: Die Kirchenküche sucht dringend Menschen, die nach eigener Zeiteinteilung im Service mitarbeiten wollen. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 31 23 27 36 oder unter 31 20 26 30 bei der Versöhnungskirche melden.

Artikel vom 20.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...