Paten für 30.000 Münchner Kinder gesucht!

Mini München soll wachsen!

Damit Mini München auch heuer wieder groß wird, werden Paten gesucht, die für die Kinderspielstadt je 100 Euro spenden. Foto: nan

Damit Mini München auch heuer wieder groß wird, werden Paten gesucht, die für die Kinderspielstadt je 100 Euro spenden. Foto: nan

Das große Vorbild, die Deutsche Post, ist den Kindern zu langsam. Deswegen fangen die Postboten in der Spielstadt Mini München die Briefe bereits vor dem Postkasten ab, um sie „fast so schnell wie ein E-Mail-Programm“ zu den Empfängern zu bringen. Und weil es den richtigen Stadträten gemeinhin an Bodenhaftung fehle, bekommen die Abgeordneten in Mini München statt vollem Lohn nur mehr ein Sitzungsgeld – und müssen halbtags „vernünftig“ arbeiten.

Man sieht: Reformstau und verkrustete Strukturen gibt’s nicht in Mini München. Denn in der Spielstadt wird täglich neu entschieden, wie das Zusammenleben funktioniert, täglich wird Neues umgesetzt, wie Dagmar Kraska vom Mini München-Veranstalter Kultur & Spielraum erklärt.

„Kinder lernen bei uns, selbstständig zu werden. Sie lernen beispielsweise, ein warmes Essen zu kochen – oder auch im Team zu arbeiten.“

Zum 14. Mal eröffnet Mini München am 5. August in der Event-Arena des Olympiaparks seine Tore. Kinder zwischen sieben und 15 Jahren dürfen bis 23. August immer dienstags bis samstags ihre eigene kleine Stadt gestalten. Der erste Weg führt die Mini Münchner traditionell zum Einwohnermeldeamt: Dort bekommen sie einen Ausweis; mit diesem in der Tasche geht’s zum Arbeitsamt.

170.000 Euro kostet der pädagogische Spaß. Die Stadt ist sein größter Sponsor mit einer Spende von 75.000 Euro, ferner gibt es Zuschüsse von diversen Einzelsponsoren. Die BMW AG spendierte beispielsweise 10.000 Euro und auch die Münchner Wochenanzeiger helfen tatkräftig mit.

Für einige Sonderaktionen fehlt es allerdings noch an Geld. Einige Privatpersonen haben als Paten bereits je 100 Euro gespendet. Wenn es insgesamt 250 werden, haben 30.000 Münchner Kinder einen wirklich unvergesslichen Sommer. Wer die Spielstadt unterstützen will, überweist unter Angabe der Adresse 100 Euro an die Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00, Kontonummer 96 17 15 25. Spender bekommen anschließend einen Mini München-Patenausweis und eine Spendenquittung zugeschickt. Von Nadine Nöhmaier

Weitere Infos gibt es bei: Dagmar Kraska, Kultur & Spielraum e.V., Ursulastraße 5, 80802 München, Telefon 0 89/34 16 76, info@kulturundspielraum.de.

Alle Paten nehmen übrigens an der Verlosung einer Städtereise für zwei Personen teil.

Artikel vom 15.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...